Playmobil der Film

Bild Europa

Nach einem Streit mit seiner Schwester ist der zehnjährige Charlie von Zuhause ausgebüxt und allein in Manhattan unterwegs.

Begeistert stößt er dort auf eine Spielzeugmesse, in die er sich hineinschleicht, und entdeckt den Playmobil®-Showroom!

Das wahre Paradies – hier sieht alles so aus wie bei ihm zuhause, nur in riesengroß. All seine Lieblingswelten sind hier aufgebaut! Seine Schwester Marla hat Charlie unterdessen über sein Handy orten können und will ihn nach Hause bringen.

Doch dieser Ort hat Magie – das merken die beiden, als im Gerangel der Geschwister Charlies Schlüsselanhänger mit dem Playmobil-Wikinger in der Spielwelt landet. Dabei löst er einen geheimnisvollen Mechanismus aus: Der Leuchtturm sendet ein Lichtsignal, alle Playmobil®-Figuren beginnen plötzlich zu schweben und drehen sich in einem Strudel in der Luft.

Charlie greift spontan nach dem Wikinger. Keine gute Idee, denn Marla und er werden vom Strahl eingesogen … und landen, verwandelt in Playmobil®-Figuren, in der Spielzeugwelt! Marla sieht als Playmobilfrau – fast – unverändert aus, Charlie jedoch hat zwar seine Kinderstimme behalten, aber die Gestalt eines mächtigen Wikingers angenommen…!

Die Wiese an der Küste mit Berglandschaft im Hintergrund, auf der sie gelandet sind, wirkt im ersten Moment ganz idyllisch. Doch schon im nächsten Moment stürmt im wahrsten Sinne des Wortes ein Problem auf sie zu: Sie sind genau zwischen die Fronten eines Kampfes verfeindeter Wikingerstämmen geraten.

Wie sich herausstellt, hat Charlie als Wikinger unerwartete Bärenkräfte, gegen die seine Gegner im Kampf keine Chance haben. Schwer beeindruckt bietet der Wikingerhäuptling den Geschwistern an, sich seinen Männern anzuschließen.

Marla will so schnell wie möglich wieder nach Hause, aber für Charlie kann es nichts Schöneres geben: „Es ist großartig hier!“, ruft er, als er auf das Wikingerschiff steigt.

Doch leider springt er im Siegesjubel auf ein Katapult und schießt sich selbst weg – genau in Richtung der Piraten, die sich über ihren Fang freuen, Charlie kurzerhand in ihren Pferdekarren sperren und losdüsen.

Bild Europa

Ob im Wilden Westen, im antiken Rom oder bei den Wikingern – Marla und Charlie zeigen, dass die beiden Geschwister nichts auf der Welt trennen kann. Auch nicht im aufregenden Playmobil® Universum!

Fazit

Nun können die Kinder des ersten Playmobilfilms in Form eines Hörspiels nacherleben.

Spannend und unterhaltsam, so dass lange Autofahrten wie im Fluge vergehen.

  • Verlag Europa

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8892 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.