YAKARI – DER KINOFILM

Bild Leonie

Der naturliebende Sioux-Junge Yakari begeistert seit Generationen mit seinen Abenteuern und Geschichten über Freundschaft, Mut und seine magische Verbindung zur Natur. Mit YAKARI – DER KINOFILM kommt sein bislang größtes Abenteuer nun endlich auch ins Heimkino: Der spannende Animationsfilm für die ganze Familie erzählt, wie Yakari seine magische Gabe, mit Tieren zu sprechen, erhält und wie seine wunderbare Freundschaft mit dem Wildpferd Kleiner Donner beginnt.

YAKARI – DER KINOFILM basiert auf den beliebten Comics von DERIB & JOB – LE LOMBARD, die weltweit bereits über fünf Millionen Mal verkauft wurden. Auch im TV konnte Yakari als Serienheld bereits internationale Erfolge feiern. Die gleichnamige Animationsserie zählt hierzulande zu den erfolgreichsten Kinderserien im TV und machte den kleinen Sioux zum allseits bekannten Publikumsliebling.

Die Inszenierung von YAKARI – DER KINOFILM erfolgte nach dem Drehbuch und unter der Regie von Xavier Giacometti, der bereits über 200 Folgen der TV-Animationsserie verantwortete, und Toby Genkel („Ooops! Die Arche ist weg…“). Prominent vertont wurde das Animationserlebnis von Schauspielerin Diana Amft („Doctor‘s Diary“), Hans Sigl („Der Bergdoktor“) und Patrick Bach („Nicht von schlechten Eltern“), der bereits in der TV-Serie eine Synchronrolle innehatte.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung hat den Film mit dem „Prädikat besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Im Verleih von LEONINE Kids ist auch ein Hörspiel zum Film erschienen.

„YAKARI ist eine zutiefst menschliche Geschichte, die erzählt, wie ein Kind die Welt entdeckt; sie hält die Balance zwischen Action, Abenteuer, Entdeckungen, Wissen und Comedy. Dabei sind die Abenteuer unseres jungen Helden durchzogen von einem tiefgehenden Sinn für Freiheit und dem Respekt vor den Tieren und der Natur.“ – Xavier Giacometti, Drehbuch & Regie.

Über den Film

Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt werden konnte. Als die Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs einfangen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung wieder entkommen. Yakari folgt dem jungen Pferd und befreit es, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat.

Für diese mutige Tat verleiht ihm Großer Adler, Yakaris Totemtier, die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Auf der Suche nach Kleiner Donner gerät Yakari in einen reißenden Fluss. Er klammert sich an einen Baumstamm, stürzt aber dennoch einen Wasserfall herab und treibt den Fluss hinunter, weit weg von seiner Heimat.

Nun ist es Yakari, der die Hilfe von Kleiner Donner braucht: Gemeinsam machen sie sich auf den weiten und abenteuerlichen Rückweg durchs Gebirge. Dabei treffen die beiden nicht nur viele verschiedene Tiere, es machen ihnen auch Kälte und Hunger zu schaffen. Dazu sind ihnen Jäger eines feindlichen Stammes auf der Spur und ein Sturm droht, Yakaris Eltern, die auf der Suche nach ihrem Sohn sind, in Gefahr zu bringen…

YAKARI – DER KINOFILM ist ab 21. Mai 2021 als DVD, Blu-ray und digital erhältlich! Das Bonusmaterial enthält eine Featurette über die Arbeit im Synchronstudio, Interviews mit den Synchronsprechern Diana Amft, Hans Sigl und Patrick Bach, ein Making Of sowie den Original Kino-Trailer (Laufzeit: ca. 21 Minuten).

Auch Interessant

Über Die Redaktion 9343 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.