Vortest The Wandering Village

Bild Stray Fawn Studio

Die Indie Entwickler des Stray Fawn Studio führen ihre Idee langsam zum Ende, denn zwischen Frühjahr und Sommer 2022 soll der Titel erscheinen.

Schon allein das jetzige Demo macht Lust auf mehr, denn The Wandering Village ist in der Hinsicht etwas außergewöhnliches, als bisher die großen Entwickler Studios abgeliefert haben.

Die Entwickler wurden dabei finanziell im Rahmen einer Kickstarter Aktion von den Spielern unterstützt.

Auf dem ehemaligen Planeten breiten sich giftige Sporen aus. Nur wenige haben überlebt und haben Schutz auf riesigen Fantasy Tieren gefunden, die auf dem Planeten hin und her wandern.

Das wichtige dabei ist, dass die ehemaligen Bewohner eine symbiotische Beziehung mit der Kreatur eingehen müssen, sonst können sie nicht überleben. Onbu, so heißt das Wesen, ist grundsätzlich friedlich.

Bild Stray Fawn Studio

Die Spieler übernehmen dabei die Rolle des Anführers und errichten nach und nach eine Siedlung. Dabei müssen die Bewohner Ressourcen schonend die Siedlung errichten.

The Wandering Village ist eine Management Simulation, aller Siedler aber trotzdem ganz anders und erfrischend zugleich.

Neben der Siedlung ist auch das gemeinsame Miteinander wichtig, so dass beide in der postapokalyptischen Welt überleben können. Man braucht, um zu überleben, Vertrauen. Man kann aber auch als Parasit agieren und ohne Rücksicht das Wesen mit der Siedlung zerstören.

Das bedeutet aber auch gleichzeitig unseren eigenen Untergang. Da wiederum gibt es Parallelen zu unserer Welt. Dabei ist die Kreatur unser Planet.

Schließlich warten auf diesem Planeten noch einige Welten, die die Kreatur Onbu und die Siedler in Gefahr bringen. Das reicht dabei von blutsaugenden Parasiten bis zu unbarmherzigem Wetter.

Bild Stray Fawn Studio

Aber in den einzelnen Abschnitten gibt es Artefakte zu entdecken. Aber wie gesagt, kann aber Fortschritt auch eine Störung des Zusammenlebens mit Onbu bedeuten. So dass man auch einmal auf Fortschritt verzichten muss.

Das Demo gibt einen kleinen Einblick über dieses wunderbare Spiel, welches in diesem Jahr erscheinen soll. Die Entwickler haben viele frische Ideen, die Schwung in das Aufbauspiel als solches geben.

Weitere Informationen gibt es hier bei Steam.

Stray Fawn Studio
Based in Zurich, Switzerland

Release date:
Early Access Spring/Summer 2022, Xbox Game Preview tbd

Platforms:
Steam(PC)
Xbox

Website:
thewanderingvillage.com

Auch Interessant

Über Die Redaktion 10683 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.