Ist da wer?

Bild Zoch

Versteckspielen ist nicht nur bei den Kindern gefragt, nein auch Tiere spielen gerne verstecken und fordern in diesem Spiel die Kinder auf, sie zu suchen. Im Spiel haben sich die Tiere in einem dreidimensionalen Gebüsch versteckt.

Von ihnen ist nur noch ein kleiner Farbklecks zu sehen, denn im Gebüsch gibt es kleine Löcher, wo man die Farbkleckse der Tiere sehen kann. Aber welches Tier versteckt sich im Dickicht, im unteren Teil des Gebüsches?

Hier kann man nichts erkennen, wer sich hier versteckt. Seht genau hin und findet heraus, welche Farben nicht da sind und erkennt so, welche Tiere sich hinter dem Dickicht ganz unten am Busch unsichtbar gemacht haben. In jeder Runde sind hier andere Tiere.

Wenn man erahnt, welches Tier sich im Dickicht versteckt hat, schnappt man sich das oder die entsprechenden Tiere, die um das Gebüsch stehen. Wer richtig liegt, bekommt ein Puzzleteil für seinen eigenen Zoo, welches man sich nach und nach zusammenpuzzelt.

Bild Zoch

Ausgedacht hat es sich Autor Enrico Feresin. Illustriert wurde es von Gabriela Silveira.

Fazit

Der Zoch Verlag ist durch seine gut durchdachten Kinderspiele bekannt geworden und sie zeigen immer wieder, dass Spiele auch lehrreich sein können, ohne dabei ein Lernspiel zu sein.

In dem Fall fördert das Spiel die Beobachtungs- und Kombinationsgabe der Kinder. Die Spielfiguren sind aus Holz und wurden eben kindgerecht gestaltet. Die Box ist fertig gefüllt und muss nur vor jeder Spielrunde geschüttelt werden.

Dann wird der Sichtschutz im unteren Teil eingesteckt. Das Spiel spielt sich sehr flott und das Spiel unterstützt das bildliche Sehen, in dem die Kinder sowieso unschlagbar sind, so dass man sich als Elternteil kaum Chancen ausrechnen darf, um das Spiel zu gewinnen.

  • Verlag Zoch
  • Autor Enrico Feresin
  • Ab 5 Jahre
  • Spieljahr 2022
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.