Bei Pegasus Spiele Verlagspartner Deep Print Games erscheinen zur SPIEL vier Neuheiten: Das Kartenspiel 5 Towers, die Erweiterung des Familienspiels Triqueta, das naturnahe Moorland und das Zwei-Personen-Schachduell Match of the Century.
Im Kartenspiel 5 Towers wollen zwei bis fünf Spielende ab sieben Jahren möglichst hohe Türme bauen. Runde für Runde werden Karten mit Turmabschnitten aufgedeckt.
Die Spielenden bieten dann reihum, wie viele der Karten sie nehmen wollen. Wer das höchste Gebot nennt, erhält die angesagte Zahl an Karten und baut diese an die eigenen Türme an. Aber jede*r darf nur einen Turm jeder Sorte bauen und die Zahlenwerte auf den Karten müssen von unten nach oben kleiner werden. So wird es immer schwieriger, Gebote abzugeben.
Um in dem Familienspiel von Kasper Lapp am Ende die meisten Punkte vorweisen zu können, sind gutes Timing und Mut gefragt. Für zusätzliche Unterhaltung sorgen Illustrationen voller Film- und Spielreferenzen.
Passend zum Nachdruck des Familienspiels Triqueta erscheint zur SPIEL die Erweiterung Triqueta: Hidden Wolves. In dem Spiel von Stefan Dorra und Ralf zur Linde legen Spielende hölzerne Tiersteine zu Trios zusammen, um Punkte zu sammeln. Dabei darf für jede der sechs Tierarten nur eine Triqueta existieren, sonst erhalten Spielende Minuspunkte.
Die Hidden Wolves Erweiterung bringt nun eine spannende Zwei-Personen-Variante sowie eine neue Tierart ins Spiel: Wölfe. Diese sind jedoch eher scheu und verstecken sich lieber im Schatten.
Wo sind die Wölfe?
Am Spielende müssen die Schatten-Tiersteine aufgedeckt werden und können viele Punkte geben. Doch in den Schatten sind nicht nur Wölfe zu finden, sondern auch von jeder anderen Tierart je ein Exemplar, so dass das Nehmen solcher Steine nie ohne Risiko ist. Erklärvideo zu Triqueta.
Zwischen lichten Nebelschwaden und uralten Bäumen, mitten im Hochmoor, spielt Moorland. In dem Kennerspiel von Steffen Bogen siedeln zwei bis vier Personen Pflanzen- und Tierarten in ihrem eigenen Moor an und erwecken es so zum Leben.
Um die Pflanzen an die richtige Stelle zu „schwemmen“ und die passenden Karten ins Moor spielen zu können, müssen clevere Netzwerke aus Wasserwegen geschaffen werden. Um zu gewinnen, gilt es, die Pflanzen- und Tierarten in die richtige Balance zu bringen. Aufbau-Varianten für das Moor sorgen für Abwechslung für erfahrene Spielrunden. Moorland erscheint in der In Nature-Reihe und der Kauf des Spiels unterstützt Umweltprojekte rund um den Globus.
Finalkampf der Schachweltmeisterschaft
Sommer 1972: Finalkampf der Schachweltmeisterschaft in Reykjavik. US-Amerikaner Bobby Fischer fordert den amtierenden, sowjetischen Weltmeister Boris Spasski heraus.
Das Ereignis wird bereits im Vorhinein von den Medien zum wichtigsten sportlichen Event des Kalten Krieges erklärt und entwickelt sich auf sportlicher und politischer Ebene zu einem unvergleichlichen Thriller …
Hier setzt Paolo Mori sein Zwei-Personen-Kennerspiel Match of the Century an. In dem taktischen Kartenspiel ab zehn Jahren messen sich die Spielenden in mehreren Partien, diese dauern allerdings nur wenige kurze Züge, weshalb jede Entscheidung besonders schwer wiegt.
Mithilfe von Karten aus den asymmetrischen Decks können die mentale Ausdauer und der Ausgang einer Partie beeinflusst werden – doch nur wer auch mal auf den eigenen Vorteil verzichtet, kann die Karten effektiv nutzen. Wer wird im entscheidenden Moment den richtigen Karteneffekt auslösen und das Gegenüber Schachmatt setzen? Erklärvideo zu Match of the Century.
Die Deep Print Games Neuheiten werden auf der SPIEL in Essen ausschließlich am Deep Print Games Stand (Halle 3, Stand B116), danach im Exklusivvertrieb durch Pegasus Spiele erhältlich sein.