Gobblet Mampfer

Bild Asmodee

Die Spielidee zu diesem strategischen Spiel für Kinder ab 5 Jahren ist altbekannt. Viele Schüler vertrieben sich schon früher langweiligen Unterricht, indem sie mit ihrem Sitznachbarn „Tic Tac Toe“ spielten.

Dabei wurden Kreuze und Kreise in ein Gitter gemalt.

Bei Gobblet Mampfer spielen nun auch zwei Spieler gegeneinander und versuchen drei ihrer Spielfiguren in eine Reihe zu bekommen. Dabei kann die Reihe waagerecht, senkrecht oder diagonal sein.

Der Spielaufbau ist ganz leicht, es gibt insgesamt vier Stäbe (je zwei in blau und orange), die ineinander gesteckt werden und damit ein Gitter bilden. Die 12 Mampfer werden auf die zwei Spieler aufgeteilt. Einer spielt mit orange, der andere mit blau.

Ist ein Spieler an der Reihe, kann er einen neuen Mampfer in ein freies Feld stellen oder über einen kleineren setzen. Man darf auch bereits gesetzte Mampfer in ein anderes Feld oder über einen kleineren setzen.

Wenn ein Mampfer berührt wurde, muss man diesen auch nehmen.

Der Spieler, dem es zuerst gelingt, drei Mampfer in eine Reihe zu stellen, der hat gewonnen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Reihe senkrecht, waagerecht oder diagonal ist.

Bild Asmodee
Bild Asmodee

Zum Schluss gibt es auf der Spielanleitung noch ein paar Strategietipps.

Fazit

Wir hatten viel Freude beim Spielen und ich war überrascht, wie oft ich von meiner Tochter geschlagen wurde. Das Fressen der kleineren Mampfer gefiel uns besonders gut.

Gobblet Mampfer ist ein tolles Spiel für zwischendurch. Das logische Denken wird ganz nebenbei gefördert. Für mich eine klare Weiterempfehlung.

  • Spieler 2
  • Ab 5 Jahren
  • Spieldauer: 5 Minuten
  • Verlag: Blue Orange
  • Vertrieb Asmodee
Über Sabrina Müller 109 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.