Wenn man selbst mal eine Nadel verliert, ist das schon sehr problematisch, diese wiederzufinden. Aber was für ein Problem mag das sein, wenn erst die Nadel eines Hamsters weg ist. Harrys Futtersack hat ein Loch und das ganze Futter hat sich irgendwie über das ganze Heu verteilt.
Aber das Futter muss unter dem Heu liegen. Und der Geruch lädt auch andere Tier mit ein, um das Futter vom Hamster zu stibitzen. Die Tiere bringen Punkte, und, wenn die Nadel gefunden ist, kann der Hamster seinen Sack wieder zunähen.
Mit der Heugabel werden die Strohballen nach oben geworfen und dann wird kontrolliert, welche Karten oben liegen. Bevor das Spiel beginnt, wird das Spiel vorbereitet.
Die Heugabel und die Würfel liegen parat. Der eine Würfel gibt an, wie viele Heuballen man umdrehen kann und der andere, wie viele Karten man ziehen darf.
Anschließend werden diese flach auf die Hand gelegt und nach oben geworfen. Dabei müssen aber die Karten nicht im zweiten Stock landen. Auch die Heuballen werden beim Umdrehen nach oben geworfen.
Hat man eine Tierkarten aufgedeckt, wird die Karte vor dem Spieler offen ausgelegt. Wenn der andere eine Obstkarten im Heuhaufen entdeckt hat, kann man das passende Tier zu sich herüberlocken, wie zum Bespiel den Igel. Tiere bringen Punkte.
Die Futterkarte kommt dann aus dem Spiel. Wenn man Obst aufgedeckt hat und kein passendes Tier ausliegt, bleibt diese Karte im Spiel.
Wenn man die Nadel aufgedeckt hat, bekommt diese der Spieler und jetzt ist noch jeder einmal am Zuge. Wenn jetzt noch einer einen Magneten aufgedeckt hat, kann man dessen Hilfe dem Gegenspieler die Nadel wegnehmen. Diese bringt in der Wertung 3 Punkte.
Fazit
Dieses Kinderspiel macht Kindern sehr viel Spaß. Vor allem hier das Hochwerfen der Karten, entweder mittels Gabel oder der Hand.
Wichtig dabei ist, dass man die Karten gut durchmischt.
Die Regeln sind kindgerecht und verständlich geschrieben. Und dank der kleinen Schachtel kann man diese auch auf Reisen mitnehmen.
- Autor Thomas Sellner
- ab 5 Jahre
- 2 bis 4 Spieler
- Dauer 15 Min.
- Spielverlag Schmidtspiele
- Spieljahrgang 2023