Carrera RC – Mini Race Copter

Bild Carrera

Der Carrera RC Mini Copter verspricht ein spritziges Vergnügen in gewohnter Carrera Qualität – Das weckt Erwartungen …

Der kleine Quadrocopter (BxTxH) ist mit 15 x 15 x 3,5 Zentimetern ein wirklicher Hingucker. Er wirkt zunächst qualitativ hochwertig. Durch eine große, helle LED verliert man ihn nicht aus dem Blick und weiß immer, wo vorne und hinten ist.

Die Fernbedienung hingegen wirkt sehr billig. Die Spaltmaße wurden sehr „variabel“ gestaltet und das Oberteil weicht vom Unterteil mit gut 2 Millimetern ab. Dies sorgt für unschöne und scharfe Kanten. Die Steuerhebel selbst sitzen angenehm straff.

Der Lithium Polymer Akku ist innerhalb von 60 Minuten geladen. Leider vermisst man hier ein Ladegerät. Die Energiezelle wird (wie inzwischen bei Carrera üblich) über einen USB-Anschluss geladen. Hier findet sich auch der nächste Kritikpunkt.

Der Akku muss mühselig aus dem Quadrocopter ausgebaut, abgesteckt und an den USB-Adapter angesteckt werden. Diese Verbindungen gehen relativ straff, so dass ich dieser Konstruktion nur wenige Wochen gebe.

Bereits bei den anderen Fluggeräten von Carrera hatte ich mir für die Akkus eine Plug and Play Variante gewünscht.

Die Schiebeabdeckung am Boden des Quadrocopters geht extrem schwer und die Schraube ist fummelig und klein. Zum Glück hat Carrera einen passenden Schraubendreher beigelegt. Auf die Schraube kann getrost verzichtet werden, da sie sehr leicht überdreht.

Nun zum Flug

Quadrocopter und Fernbedienung an und einmal Gas rauf und runter. Das reicht, um die 4 Kanal Fernbedienung an den Quadrocopter zu koppeln. Linke Schultertaste gedrückt und schon hebt der Mini Copter ab. Dieser bleibt in ca. einem Meter Höhe stehen. PERFEKT!!!

In dem kleinen Technikwunder scheint ein nahezu perfektes Gyroskop verbaut zu sein. Selbst durch Pusten und Wedeln lässt sich der Mini Copter nicht aus der Ruhe bringen.

Bild Carrera

Die Fernbedienung verfügt über 3 Einstellungen, die das Flugverhalten merklich beeinflussen. (30 / 60 / 100 Prozent) Die Steuerung funktioniert dabei angenehm exakt, schnell und direkt.

Während des Fluges können kleinere Kunststücke vollführt werden. Drückt man die rechte Schultertaste, so hat man 3 Sekunden Zeit, eine Richtung vorzugeben. Danach setzt sich der Mini Copter in Bewegung und vollzieht einen Looping.

Die Höhe gleicht er anschließend wieder aus und befindet sich nach dem Looping in der Ausgangsposition.
Die Landung und das Ausschalten der Rotoren erfolgt durch Aufsetzen des Quadrocopters auf allen 4 Füßen. Leider funktioniert das manuelle Abschalten des Rotors (gerade im Notfall oder bei unschönen Landungen) eher schlecht.

Dies soll durch Gedrückthalten der linken Schultertaste geschehen. Nach einem ungewollten Absturz gelang das Deaktivieren nicht. Selbst das Deaktivieren der Fernbedienung hatte keinen Effekt auf den Copter. Das hätte ich mir anders gewünscht.

Dann brach auch gleich noch ein Rotorblatt ab, da der Copter sehr ungünstig auf dem Boden aufkam.

Zum Glück sind Ersatzrotoren mit dabei. Diese sind ursprünglich gedacht, damit man seinen Mini Copter individualisieren kann, jedoch in diesem Fall auch als Ersatzteil.

Bild Autor

Es liegen für die Rotoren und die Klemmen auf dem Mini Copter 3 Ersatzfarben bereit. Dadurch kann man auch mit Freunden schöne Rennen fliegen, da jeder weiß, welcher Quadrocopter sein eigener ist.

Fazit

Für einen Preis von derzeit 35 Euro ist dieser ein echtes Schnäppchen. Die Technik im Copter ist erstklassig, die Fernbedienung hätte ein klein wenig wertiger sein können.

Wenn Carrera nun noch eine Möglichkeit findet, die Flugzeit von ca. 10 Minuten zu erhöhen und den Akku-Wechsel einfacher zu gestalten, dann gibt es nichts mehr zu kritisieren.

Diesem kleinen Wunderwerk gebe ich eine absolute Kaufempfehlung.

Avatar-Foto
Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.