
Einen Glücksgarten voller Blumen und Gemüse kann man nur auf dem Land haben? So ein Quatsch, das geht auch auf dem Hausdach! Mit Saatgut, Klorollen und Kompost machen sich „Die Stadtgärtnerin“ Toni und ihre Freunde ans Werk. Denn Toni will auf keinen Fall wegziehen, nur weil ihre sich Mutter ein Haus im Grünen wünscht.
Toni fühlt sich pudelwohl in ihrer neuen Wohnung. Ihr bester Freund und zwei Mädchen aus der Schule leben im selben Haus – außerdem noch ein ziemlich süßer Junge. Zu blöd, dass Tonis Mutter von einem Garten träumt und umziehen will, ins ländliche Oberhoppenhagen.
Aber vielleicht lässt sich auf dem Dach der Stadtwohnung ein grünes Paradies zaubern, damit sie bleiben können? Was als „Rettungsaktion“ beginnt, wird schnell zum Abenteuer, in dem ein Hund namens Gurke kräftig mitmischt.
Die neue Ravensburger Kinderbuch-Reihe „Die Stadtgärtnerin“ von Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin Gina Mayer startet im März mit dem ersten Band „Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen“. Die lustigen Zeichnungen stammen von „Lotta Leben“-Illustratorin Daniela Kohl.
Gina Mayer studierte Grafik-Design und arbeitete als Werbetexterin, bevor sie mit dem Bücherschreiben begann. Inzwischen hat sie viele Romanen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht, darunter die Ravensburger Reihen „Stadt der bösen Tiere“ und „Internat der bösen Tiere“. Ihre Werke wurden unter anderem für den Deutsch-Französischen-Jugendliteraturpreis und den Hansjörg-Martin-Preis nominiert und mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet. Gina Mayer lebt in Düsseldorf.
Daniela Kohl hat schon als Kind viel gezeichnet. Sie studierte Kommunikationsdesign in München und machte sich kurz darauf als Illustratorin selbstständig. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinderbücher illustriert – unter anderem die Bestseller-Reihe „Mein Lotta-Leben“.
- Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen
- Gina Mayer
- Illustriert von Daniela Kohl
- Originalausgabe, 192 Seiten, ab 8 Jahren