Ostern mit Ravensburger

Bild Ravensburger

Ostern steht vor der Tür und somit der Osterhase in den Startlöchern. Ravensburger hilft ihm mit passenden Spielen und kreativen Ideen für Kinder, die passenden Geschenke fürs Nest zu finden – ob zum Vorlesen, Basteln, Malen oder Spielen.

Für die Kleinsten – Pelles putzmuntere Motorikschleife

Rot leuchten die Früchte am Apfelbaum des Häschens Pelle. Wer hilft ihm, die Äpfel zu ernten und seine drei Freunde in den Teich springen zu lassen? Gar nicht so einfach für kleine Kinderfinger, die Kugeln und Scheiben aus feinem Holz entlang der beiden gewundenen Drahtschleifen durch den Baum zu führen.

Die lustige Hüpf-Rampe gibt Starthilfe und schubst drei Kugeln mit Schwung nach oben… und mit etwas Glück gleich weiter in den Korb. Für die drei Freunde geht es dagegen in Serpentinen hoch hinauf in die Baumkrone und, kaum die Kurve passiert, im kühnen Sprung ins kühle Nass!

Bild Ravensburger
  • Ab 12 Monaten, das Spielzeug fördert Motorik und Koordination, (UVP) 24,99 Euro, ET September 2023

Mein erstes Lotti Karotti Buch: Das lustige Hasenrennen

Häschen Fanny freut sich schon auf das Fest bei der freundlichen Möhre Lotti Karotti. Doch ausgerechnet am großen Tag verschläft sie und alle anderen Hasen haben sich bereits auf den Weg zum grünen Hügel gemacht.

Ob Fanny sie noch einholen kann? Plötzlich fällt einer nach dem anderen in ein Loch im Boden … Wer wohl als Erstes beim Fest ankommen wird? ​Dieses Buch lädt die Kleinsten zum Entdecken der lustigen Welt von Lotti Karotti ein.

  • Ab 18 Monaten, von Bernd Penners, illustriert von Giulia Airoldi, (UVP) 5,99 Euro, ET Januar 2024

Hasenstarkes Kinderspiel

Lotti Karotti – Das total verdrehte Hasenrennen

Zu Ostern ist „Lotti Karotti“ der heiße Tipp für Kinder: Mit drei neuen Hindernissen beim Wettrennen um die Karotte sorgt das beliebte 3D-Aktionsspiel jetzt für zusätzlichen Spaß. Da bleibt den Spielenden jetzt noch öfter die Luft weg, bis ihre Häschen sicheren Boden unter den Füßen haben. Denn kaum dreht einer an der Möhre, passieren verrückte Dinge: Da ragt plötzlich die Nasenspitze eines Maulwurfs in den Weg, dort wird ein Hase einfach vom Berg geschubst.

Neu auf dem Parcours ist auch die Zugbrücke, welche die Läufer immer wieder aufhält. Und sogar kurz vor dem Ziel bugsiert der berühmt-berüchtigte Karotten-Dreh die Hasenkinder mit einem Gatter – schwupps – eine Etage tiefer. Wer es schafft, eines seiner Langohren ins Ziel hoch auf dem grünen Hügel zu bringen, gewinnt das verrückte Hasenrennen.

  • Für zwei bis vier Kinder ab 4 Jahren, (UVP) 29,99 Euro, ET September 2023

Für kreative Köpfe

BRIO Holzzug zum Anmalen

Diesen naturbelassenen Holzzug können kleine Künstler selbst mit Farbe zum Leben erwecken. Ob bunte Muster, kreative Landschaften oder sagenhafte Tiere – die Möglichkeiten sind grenzenlos. Gefällt ein Bild mal nicht, übermalen sie es einfach mit einer anderen Farbe.

Bild Brio

Das Set mit Holzzug, zwei Holzwaggons, fünf verschiedenen, altersgerechten Farben und einem Pinsel lädt die Kinder auf eine fantasievolle Reise ein.

  • Für Kinder ab 5 Jahren, (UVP) 29,99 Euro, ET März 2024

Lieblicher Oster-Malspaß für Kinder

Neben Schokohasen und bunten Eiern gibt es in diesem Jahr auch ein liebliches „Malen nach Zahlen“-Set von Ravensburger mit Schaf und Lämmchen fürs Osternest. Das Komplettset machen richtig Lust auf Frühling und Natur: Werden die vorgezeichneten Felder mit den entsprechenden Farben ausgemalt, entsteht Pinselstrich für Pinselstrich ein frühlingshaftes Kunstwerk.

Das Set enthält eine Maltafel und 15 Farbnäpfchen mit fertig gemischten, kindgerechten Acrylfarben sowie Pinsel, Farbpalette und einen Bilderrahmen. Also auspacken, Pinsel in die Hand nehmen und einfach Feld für Feld ausmalen und dabei die ersten Sonnenstrahlen des Jahres genießen. Das fertige Gemälde kann nach Fertigstellung mit dem mitgelieferten Rahmen stolz im heimischen Wohn- oder Kinderzimmer ausgestellt werden.

  • Ab 9 Jahren, (UVP) 17,99 Euro, ET Januar 2024

EcoCreate Mini Easter & Spring

Bastelspaß mit süßen Häschen und Küken, die Kinderaugen zum Leuchten bringen: Mit diesem Set können Kinder aus Eier- und Getränkekartons sowie Toilettenpapierrollen schmucke Oster- und Frühlingsdekoration basteln. Eine einfache Anleitung führt Schritt für Schritt durch jedes Projekt – für wunderschöne Ergebnisse.

EcoCreate ist durch eine Kooperation mit Fairventures Worldwide klimagerecht: Die gemeinnützige Organisation betreibt Aufforstungsprojekte in Entwicklungsländern. Ravensburger finanziert über Fairventures die Pflanzung so vieler Bäume, wie nötig sind, um den ökologischen Fußabdruck von EcoCreate auszugleichen.

  • Ab 6 Jahren, (UVP) 8,99 Euro, ET Februar 2022

Passt ins Nest: Ravensburger Kartenspiele

Skull King

Yo-Ho-Ho! Auf geht’s zur Kaperfahrt, bei der die Spieler ihren Mitspielern Stiche und Schätze wegschnappen. Am Anfang jeder Runde sagt jeder Spieler voraus, wie viele Stiche er erzielt. Wer richtig bietet, macht fette Beute. Doch wer falsch bietet, versenkt alles in den Weiten des Meeres. Die Piratenkarten haben dabei besondere Eigenschaften, die noch mehr Spannung ins Abenteuer bringen. Sie zerschlagen so manche Pläne oder wetzen mit gewieftem Ausspielen so manche Scharte aus.

Bild Ravensburger
  • Für 2-8 Spieler ab 8 Jahren, von Brent, Tauni und Jeff Beck, (UVP) 14,99 Euro, ET Januar 2024

That’s not a hat!

Ein paar Gegenstände merken? Klingt einfach? Nicht bei „That’s not a hat!“ Dieses „unvergessliche“ und genial einfache Partyspiel zeigt auf verblüffende und amüsante Weise, wie leicht sich unser Gehirn verwirren lässt. Die Mitspielenden machen sich gegenseitig schöne Geschenke und versuchen sich dabei zu merken, wer welches Geschenk vor sich verdeckt ausliegen hat.

Bild Ravensburger

Gerade noch im Kopf gehabt und schon ist es wieder weg – dann heißt es gut bluffen und den Anderen das Geschenk überzeugend unterjubeln. Inklusive Profivariante für alle, die es noch schwieriger wollen. Und für die, die nicht genug kriegen, gibt es jetzt die „Pop Culture Edition“ mit 30 Sonderkarten.

  • Für 3 bis 8 Spieler ab 8 Jahren, von Kasper Lapp, 10,99 Euro (UVP), ET Januar 2023
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13776 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.