Beutezug

Bild Amigo

Als ich das erste Mal von diesem Titel gehört habe, habe ich sofort an das Kartenspiel Beutezug von Amigo gedacht.

Das Spiel ist schnell vorbereitet. Auch wenn man das Spiel zu zweit spielen kann, entwickelt sich kein besonderer Spielspaß. Es hätte eine Neuauflage sein können. Aber dem ist nicht so.

„Es ist das Jahr 1897. Ihr begebt euch auf Beutezug durch die gut gesicherten Villen der Stadt. Nacheinander wählt ihr das Ziel eures Beutezugs. Entscheiden sich mehrere für das gleiche Ziel, heißt es Nerven bewahren: Wer zuletzt ausgesucht hat, beginnt und versucht, alle Hindernisse am schnellsten zu beseitigen.

Je wertvoller die Beute, desto besser gesichert ist diese. Schaffst du es, in diesem raffinierten Würfelspiel in sieben Runden die größte Beute zu machen?“ (Spielanleitung)

Der Markierungschip wird platziert. In der ersten Runde wird dies per Zufallsverfahren geregelt. Ab der zweiten Runde beginnt der Spieler, der nach Punkten führt.

Die Karten wurden vor dem Spiel vorbereitet und liegen auf dem Tisch von unten nach oben aus. Nur die Nuller Karten liegen daneben. Wer das nicht passende Würfelergebnis gewürfelt hat, kann eine entsprechend verdeckte Karte aus dem Null Bereich ziehen.

Diese Karten wiederum verbessern auch unsere Möglichkeiten. Vor allem muss man hier strategisch vorgehen. Die Boni können dabei immer wieder eingesetzt werden.

Es gibt dann auch noch einiges zu beachten, was zeigt, dass man immer aufmerksam die Gegenspieler beobachten muss. Wer zum Beispiel alle Farbverbesserungen gesammelt hat, bekommt den höchsten Beutechip.

In dem Fall möchten wir nicht die Spielanleitung durchgehen, die kann jeder lesen, schließlich ist sie sehr verständlich geschrieben worden und einzelne Spielzüge werden auch gut in entsprechenden Grafiken erklärt.

Fazit

Auch wenn das Spiel zu zweit spielbar ist, kommt hier nicht die Spielatmosphäre auf, wie man diese kennt. Vier oder fünf Spieler bringen das Spiel regelrecht zum Kochen, denn man muss sich etwas einfallen lassen, um an die entsprechenden Karten heranzukommen.

Das Spiel ist in der siebenten Runde beendet. Wer die meisten Beutepunkte bekommen hat, ist somit der Sieger des Spiels.

Ein witziges, freches Spiel, das Spaß macht und so manchem Spieler den Schweiß auf der Stirn hochtreiben lässt.

Verlag: Amigo
Autor: Florian Nadler
Grafiker: Christian Effenberg
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Spieljahrgang: 2024

 

Über Die Redaktion 14568 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.