Gameplay von Anno 117: Pax Romana

Bild Ubisoft

Ubisoft enthüllte heute erste Gameplay-Details zu Anno 117: Pax Romana. Das legendären Aufbauspiel kehrt mit seinem bisher ehrgeizigsten Teil und einem der größten Spiele, die jemals über das Römische Reich gemacht wurden, zurück.

Die Spielerinnen und Spieler begeben sich als frisch ernannter Statthalter bzw. Statthalterin auf Geheiß des Kaisers auf eine Reise, um verschiedene Provinzen im ganzen Reich aufzubauen und zu verwalten. Vom wunderschönen Kernland Latium bis zu den geheimnisvollen keltischen Auen von Albion, in denen sich kein zivilisierter Römer oder Römerin aufhalten möchte.

Anno 117: Pax Romana wird im Winter 2025 zeitgleich für PlayStation®5, Xbox Series X | S, Amazon Luna sowie Windows PC über Steam, den Epic Games Store und Ubisoft Connect erscheinen.

In der Blütezeit des Römischen Reiches können die Spielerinnen und Spieler die Städte ihrer Träume errichten.

Angefangen bei der Wahl des Ortes, an dem sie ihre Villa errichten, bis hin zu der Frage, wie fleißig sie Steuern nach Rom schicken, müssen sie die Bedürfnisse ihres Volkes mit den Anforderungen des Kaisers in Einklang bringen.

Sie können mit anderen Statthaltern durch Handel und Diplomatie zusammenarbeiten oder – wenn sie es vorziehen – ihr militärisches Können unter Beweis stellen, indem sie ihre Rivalen in strategischen Landschlachten und modularen Seeschlachten herausfordern.

Sie können sich sogar dem Kaiser selbst widersetzen – allerdings nicht ohne Konsequenzen.

Jede Entscheidung, die die Spielerinnen und Spieler als Statthalter:in treffen, ist von Bedeutung. Werden sie die lokale keltische Kultur übernehmen oder römische Traditionen aufzwingen? Von architektonischen Stilen bis hin zur Frage, welche Götter sie verehren, liegt es an den Spielenden, in welchem Maße sie ihre Provinzen romanisieren.

Werden sie das Wachstum durch Diplomatie und enge wirtschaftliche Beziehungen fördern oder ihr Territorium durch militärische Macht ausdehnen?

Und werden sie dem Kaiser loyal dienen oder eine Rebellion anzetteln? Ihre Entscheidungen werden nicht nur die Zukunft ihrer Bürgerinnen und Bürger und ihrer Provinzen bestimmen, sondern auch ihre eigene Geschichte.

 

Über Die Redaktion 15049 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.