GLOCKEN-HÜTCHEN

Bild J. W. Spear & Söhne

Glocken Hütchen ist ein Angelspiel, welches in dem Fall auf Fische verzichtet. Eben früher Tierschutz. Die Angel ist nicht magnetisch, nein man muss den Haken in die Öse der Glocke einfädeln. Bevor aber das Spiel beginnt, werden die verschiedenfarbigen Glocken auf dem Spieltisch in der Mitte verteilt.

Jeder erhält eine Angel und eine Aufgabenkarte. Weiterhin werden die Spielmarken auf alle Spieler gleichmäßig verteilt. Dazu erhält jeder noch eine Aufgabenkarte, auf der ersichtlich ist, welche Glocke und in welcher Farbe man angeln muss.

Die Glocken werden geangelt, ohne dass man dabei die Hände benutzt. Hat man eine geangelt, wird diese auf der Farbkarte abgestellt. Die Reihenfolge ist in dem Fall egal, Hauptsache die Farben stimmen überein. Der Spieler, der als Erster seine Karte voll belegt hat, ruft „Halt“ und ist somit Gewinner des Spiels.

Er bekommt von den anderen Spielern die Anzahl an Spielmarken, die sich aus deren unbesetzten Farbkreisen ergibt.

J. W. Spear & Söhne zählte vor dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bedeutenden Spielverlage in Deutschland. Die Geschichte der Familie Spear war sehr bewegend. So wurde die Familie Anfang der 30er Jahre enteignet, weil sie Juden waren.

Sie konnten aber noch rechtzeitig nach England auswandern, wo sie halt Bücher und Spiele verlegt haben. Aus dem Hause Spears stammen unter anderem die Spiele: Scrabble, Das magnetische Angelspiel und Die fliegenden Hüte. Die hohe Qualität und die grafische Gestaltung setzten Standards.

Fazit

Das Spiel macht auch nach so vielen Jahren Spaß. Ein Plus ist, das man keine Fische, sondern Glocken angelt.

Noch heute sind Spear Spiele gefragt, da diese durch ihre Qualität und ihre Grafik Spieler überzeugt.

  • Ca. 1950
  • Spielarten: Familienspiele
  • Alter: Spiele ab 5 Jahren
  • J. W. Spear & Söhne
  • Spieleranzahl: für 2 bis 4 Spieler
  • Autor: unbekannt
  • Spieldauer: ca. 10 Minuten

Auch Interessant

Über Die Redaktion 10045 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.