Dynamo Lampe Green Science

Bild HCM

Energiekrise, erneuerbare Energien, Umweltbewusstsein und Öko-Strom sind Begriffe und Aufgaben, mit denen sich künftige Generationen auseinandersetzen müssen.

Die Dynamo-Lampe aus der Green Science Serie trägt dazu bei, physikalisches Verständnis und Umweltbewusstsein zu schaffen.

Die Ideen sind einfach umzusetzen und überzeugen.

Die Montageanleitung ist sehr gut strukturiert und gibt präzise die Montagefolge vor.

Wie bei den anderen Baukästen ist es auch hier für Kinder schwierig, die Schrauben in die Plastkörper zu drehen. Passende Kreuzschlitzschraubendreher enthalten die Baukästen nicht.

Wie bereits von den anderen Baukästen bekannt, ist die Verdrahtungstechnik am Generator/Motor recht eigenwillig.

In nahezu allen Fällen ist der jeweilige  Draht durch eine Öse zu führen und zu verdrillen. Das Verdrillen des zweiten Drahts gestaltet sich schon komplizierter. Diese Methode hinterlässt Zweifel, ob die Kontakte von Bestand sein werden.

Die Zweifel bestätigten sich jedoch nicht.

Der Generator wird über ein Getriebe per Kurbel auf entsprechende Drehzahlen gebracht und erzeugt den Strom, der die LED-Lampe versorgt.

Bild Autor

Fazit

Meinem Neunjährigen konnte ich auch mit diesem Experiment (Dynamo-Lampe) aus der Serie Green Science die physikalischen Zusammenhänge erklären, wie Stromerzeugung funktionieren kann.

Öko-Strom einfach selbst erzeugen, das ist HCM-Kienzle mit der Dynamo-Lampe aus der Serie Green Science gelungen.

Avatar-Foto
Über Roland Bochmann 201 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.