Schlaraffen Affen

Bild Schmidtspiele

Auf die Bäume ihr Affen, der Wald wird gefegt, nein es ist ein Affenparadies, ein Schlaraffenland, schließlich findet man an jedem Baum eine Frucht.

Und als Affe muss man sich nun von Baum zu Baum schwingen. Aber das hängt vom Ergebnis der Würfel ab. Aber das große Ziel ist die Mitte des Sees, hier wartet die „Superpalme“ auf uns.

Dafür man muss hier die richtige Frucht in seiner Farbe erwischen. Dazu muss man aber die Frucht öffnen, was aber leider etwas schwer geht.

Es gibt in dem Fall bessere Schließsysteme, die wiederum aber das Spiel teurer gemacht hätten. Also eine Art Kompromiss. Wenn es geht, kann man alle drei Würfelergebnisse verwenden, um vorwärts zu kommen. Aber die Würfelergebnisse müssen mit den Früchten übereinstimmen.

Was eine witzige Idee ist, dass man sich auch bei einem anderen Affen einhängen kann, wenn der Platz besetzt ist, schließlich ist man ein Affe und die haben ja bekanntlich einen langen Schwanz.

Wenn man eine goldene Palme gewürfelt hat und man muss noch nicht auf die Insel, ist diese Palme eine Art Joker und man kann sich eine Frucht aussuchen.

Und dann gibt es noch einen Vogel, einen Papagei, mit dessen Hilfe man den Weg der anderen blockieren kann.

Aber Vorsicht, der Schuss kann bekanntlich auch nach hinten losgehen.

Bild Schmidtspiele

Wer als erstes seine Frucht gefunden hat, hat schließlich das Spiel gewonnen und ist eben der „Ober-Affe“ oder so.

Fazit

Witzig ist das Spielfeld, mit den Palmen rings herum bringt es so einiges an Dschungelstimmung mit.

Spielerisch ist es zwar sehr glücksabhängig, aber da man alle drei Würfel wenn möglich einsetzen kann, ein sehr flottes Spiel, was den Kindern sehr viel Spaß macht.

Und man kann das Spiel noch ergänzen, indem der Sieger ein Affengeräusch noch machen muss.

Also, in dem Fall, auf die Bäume ihr Affen.

  • Spieler: 2 – 4 Personen
  • Dauer: 15 – 20 Minuten
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autoren: Amanda Birkinshaw/ Jim Harrison
  • Erscheinungsjahr:2018

Die letzten Artikel

Auch Interessant

Hai-Alarm!

Kartenspiele
Juni 27, 2018 Silke Stegemann 0
Die Piraten werden in zufälliger Reihenfolge hintereinander gelegt. Hinter dem letzten Piraten bringt sich der [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 4808 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen