Feinsinniger Mix aus Bau- und Rennspiel

Bild W.Just

Ein Rennen gegen die Zeit und die Suche nach dem richtigen Weg. Maze Racers ist ein neues, hoch kreatives Spiel für zwei Spieler oder zwei Teams ab acht Jahren. Das Spiel von FoxMind (Vertrieb Carletto Deutschland) ist so ungewöhnlich wie spannend. Im März kommt die deutschsprachige Auflage in den Handel.

Nicht nur, dass man mit der kleinen Holzkugel den Weg durchs Labyrinth suchen muss. Das Labyrinth wurde zuvor vom Mitspieler gebaut. Das heißt. Es ist mit Sicherheit ziemlich tricky! Zwei Spieler oder auch zwei Teams treten gegeneinander an.

Jeder Spieler hat für den Bau des Labyrinths 76 unterschiedliche Wände mit einem magnetischen Boden: längere und kürzere Teile sowie Rundbögen. Start und Ziel legt man vorher noch gemeinsam fest.

Kreativität und Tempo

Doch dann wird mit viel Kreativität und Tempo gegeneinander gebaut – dem anderen darf bei diesem Rennen durchaus eine Sackgasse gebaut werden. Wer als erster sein Labyrinth fertig hat, gibt dem Mitspieler noch eine Minute Zeit zum Fertigstellen.

Dann wird das Spielbrett getauscht und los geht das Rennen mit der Holzkugel auf fremdem Terrain: Wer ist zuerst im Ziel und wieder zurück am Start?

Das Rennen beginnt

Dieses ziemlich verrückte Rennen erfordert Geschicklichkeit und Kreativität – ein feinsinniger Mix aus Bau- und Rennspiel. Die Spieler müssen voraus und um die Ecke denken. Maze Racers von Andy Geremia (Verlag FoxMind) ist ein klassisches Duell-Spiel für zwei Personen oder auch zwei Teams.

Erstmalig vorgestellt wurde das Spiel als limitierte Erstauflage auf den Spielertagen im vergangenen Herbst in Essen. Jetzt kommt im März die deutschsprachige Auflage in den Handel.

  • Maze Racers – Plane, Tausche, Flitze!
  • Autor: Andy Geremia
  • Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
  • Spieleranzahl: 2 bis 4
  • Spieldauer: ca. 20 Minuten
  • Preis: zirka 40 Euro, ab März im Handel
  • Infos und Vertrieb: Verlag FoxMind | www.carletto.de
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13752 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.