Ein Kindertraum nicht nur für kleine Jungs, „der Erste eigene LKW“.
Er zieht mit seiner beeindruckenden Größe von ca. 46x15x20 cm (L/B/H) die Kleinen sofort in seinen Bann. Wer ihn sieht, möchte mit ihm spielen.
Überzeugen kann dieser LKW durch eine Vielzahl an Funktionen. So dient er als 3-Seitenkipper mit Ladekran. Im Lieferumfang sind drei Rohre zum Be- und Entladen enthalten.
Der Kranarm wird durch eine Pumpfunktion hoch und runter bewegt, bei Bedarf ist er ausziehbar. Am Ende befindet sich ein Greifer, der durch Zusammendrücken geöffnet werden kann. Zum einfachen Entladen können die 3 Seiten der LKW Pritsche heruntergeklappt werden.
Die Air Pump Utility Fahrzeuge benötigen keine Batterien. Licht- und Soundeffekte sucht man daher vergebens. Die Türen lassen sich nicht öffnen und das Fahrwerk verfügt über keine Lenkung.
Da in diesem Bereich auf filigrane Kleinteile verzichtet wurde, eignet sich das Fahrzeug auch für kleinere Kinder.
Das Verpackungsmaterial für die Rohre fand eine weitere Verwendung als Lager.
Wir konnten beim ersten Öffnen keine scharfen Ecken, Kanten oder unangenehmen Gerüche feststellen. Alle abstehenden Teile sind flexibel gehalten, somit sollte der LKW auch einen kleineren Absturz unbeschadet überstehen.
Die ersten Tage im Test absolvierte das Fahrzeug unbeschadet. Bleibt die Frage, wie lange die filigranen Einzelteile (Haken, Pritschenverriegelung etc.) der Dauerbelastung standhalten. Eine weitere Schwachstelle könnte dabei auch der herausziehbare Kranarm darstellen.
Leider fehlte eine Anleitung zu allen Funktionen, so dass man hier ein wenig Forscheraufwand betreiben muss. Die Idee des selber Herausfindens ist zwar gut, ich bezweifle jedoch, dass ein dreijähriges Kind die seitliche Kippfunktion herausfindet, ohne den LKW zu beschädigen. Bei dieser muss nämlich die gesamte Ladefläche (mit großem Kraftaufwand) in Kipprichtung verschoben werden.
Die Gestaltung der Verpackung ist dabei insofern hilfreich, dass man sieht, was das Fahrzeug alles kann.
Bilder Mirko
An der Unterseite des LKWs liegen die Schläuche für die Pneumatik frei. Diese laden regelrecht dazu ein, an ihnen zu ziehen.
Fazit
Dieses Fahrzeug stellt eine Bereicherung für jeden Fuhrpark von Kindern zwischen 3 und 5 Jahren dar.
Bis zu einem Preis von 30 Euro geht das Spielzeug durchaus in Ordnung, darüber hinaus sollte man auf ein etwaiges Angebot warten.