Magformers Sweet houseset

Bild Autor

„Entdecke eine Welt der unbegrenzten Phantasie, Kreativität und des Lernens.“ So lautet der Slogan von Magformers.

Ich muss gestehen, ich war zuerst sehr skeptisch, als ich mir die Verpackung ansah und dort eine Konstruktion nur mit Hilfe von Magneten sah.

Doch beim Aufbauen stellte ich sehr schnell fest, dass die Konstrukteure dieses Spielzeuges nicht zu viel versprochen hatten.

Dank der 64 mitgelieferten Teile und der sehr gut bebilderten Anleitung stand unserem ersten Haus auch nichts im Wege.

Natürlich gehört wie bei vielen Konstruktionsspielzeugen auch eine gute Portion Übung dazu. So stellte sich anfänglich das Ausrichten der Bauteile recht schwierig dar, nachträgliche bauliche Veränderungen sorgen für krumme Wände.

Beim ersten Öffnen konnten wir keine unangenehmen Gerüche, scharfe Ecken oder Kanten feststellen. Nach verschluckbaren Kleinteilen sucht man vergebens. Auch die Verpackungsgröße ist dem Inhalt angemessen.

Das 64-teilige Set gehört mit einem Preis von ca. 110 Euro bereits zum Hochpreis-Sortiment. Positiv ist die Stabilität der einzelnen Teile zu bemerken. Außerdem ist es mit anderen Magformers Sets problemlos erweiterbar.

Dank der Anleitung sind hier bereits 10 Gebäude-Baupläne vorgegeben. Diese können zum Einstieg nachgebaut werden. Spätere Eigenkreationen sind nicht ausgeschlossen.

„Fantasie, Kreativität und Lernen“ sowie das räumliche Denken (3D) werden angeregt und gefördert.

Leider existieren auch ein paar Kritikpunkte. So wurde zwar an eine Treppe, Balkone und zwei Bäume gedacht. Doch anders als bei diversen Bausätzen namhafter Hersteller sucht man vergebens nach Spielfiguren oder dem auf der Verpackung abgebildeten Hund. (Schade)

Die LED Box hat in unserem Set nicht wie in der Anleitung angegeben eine rote Kontrollleuchte. Somit heißt es Wecker stellen und nach maximal zwei Stunden den USB Ladestecker wieder abziehen.

Bild MAGFORMERS
Bild MAGFORMERS

Die Lichtfunktion kann durch einmaliges Drücken des Einschalters aktiviert werden. Für Abwechslung sorgt das mehrmalige Drücken, das einen permanenten Farbwechsel hervorruft.

Schön ist dabei, dass die LED Box nach dem Laden auch ohne weitere Kabel auskommt und mit Magneten am Haus befestigt werden kann.

Bild Autor
Bild Autor

Die Altersangabe ab 3 Jahre ist für unsere kleinen Konstrukteure mit Hilfe der Eltern in Ordnung.

Die einzelnen Bauteile sind relativ groß, trotzdem sollte dem Warnhinweis auf der Anleitung und der Verpackung bezüglich der Magneten Beachtung geschenkt werden. Denn gerade bei unseren kleinen Spezialisten ist nichts unmöglich.

Fazit

Eine mögliche Alternative zu Holz-, Metall- und Kunststoffkonstruktionsbausätzen.

Avatar-Foto
Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.