
Die besten Modellfahrzeuge aus dem deutschsprachigen Markt kommen aus dem fränkischen Dietenhofen.
Die Zeitschrift „Modellfahrzeug“, Deutschlands führendes Magazin für Auto-Miniaturen vergab die Auszeichnung „Modellfahrzeug des Jahres“ gestern an den Modellbauer Herpa.
In verschiedenen Kategorien der unterschiedlichen Modellbereiche und Baugrößen hatten die Leserinnen und Leser die Qual der Wahl – verliehen wurden die Preise gestern vom Chefredakteur des Magazins, Andreas Berse. „Die Ikone des deutschen Sportwagens“ nennt der Automobilexperte den Porsche 911, der im Original vor einem Jahr vorgestellt und parallel dazu vom Modellhersteller aus Dietenhofen produziert wurde.
Besonders ungewöhnlich laut Berse: Die Leser des Magazins wählten den Herpa-Porsche nicht nur in der Modellbahngröße 1:87 zum besten Modellauto, sondern auch in der größeren Variante in 1:43.
Sportwagen ab 13,95 Euro
Jährlich verlassen rund 4 Millionen Fahrzeugmodelle die Fertigung in Dietenhofen – darunter vor allem Traumwagen wie der Audi R8, der Mercedes-Benz SLK oder eben der Porsche 911 in verschiedenen Varianten.
Glaubt man Pressesprecher Daniel Stiegler, so ist Herpa der letzte Hersteller, der seine Miniaturen auch noch in Deutschland produziert.

Ein kurzes Video der Preisverleihung in der „Carrera World“ bei Nürnberg finden Sie unter www.facebook.de/herpa