LEGO STAR WARS First Order

Bild Lego

444 Einzelteile erwarteten unseren Zusammenbau und unsere Kreativität. Ich habe es mir einfach gemacht und meinen Sohn (9 Jahre – und in jedem Fall aus der Zielgruppe) einfach nach Anleitung bauen lassen.

4 Einzelpakete, eine Aufbauanleitung in Heftform und ein Aufkleber- Beipackblatt sind im Paket enthalten.

Schon im Paket 1 erhält die hauseigene Mannschaft der Klonkrieger und Sturmtruppen durch einen Snowtrooper Verstärkung und so motiviert wird der Unterbau des Snowspeeder aus den Paketen 1 und 2 schnell nach gut 45 Minuten -unfertig zwar- zum ersten Mal in eine Spielpause vom Bauplatz weg entrissen.

Hmm. Zwei Stunden später und gestärkt durch einen Kaffeeklatsch geht der Aufbau dann weiter mit den Paketen 3 und 4 erweitert sich das Truppenkontingent erneut und der vollständig zusammengebaute Snowspeeder steht mit 3 Snowtrooper- Soldaten und kleinen Transportkisten einsatzbereit auf dem Wohnzimmertisch.

Insgesamte Echt- Bauzeit durch Kinderhand damit: 1 Stunde und 40 Minuten.

Mein Sohn begeistert- und damit gleich wieder verschwunden.

Ich möchte hierdurch das Fazit geben, dass der Aufbau mit der Anleitung für Kinder kein Problem darstellt. Ab und an habe ich wesentliche LEGO- Steinverbindungen selbst noch einmal festgedrückt, aber musste nur einfach am Glück meines Kindes teilhaben.

Das Fahrzeug ist für 3 Snowtrooper- Soldaten gut ausgerüstet, seitlich angebrachte Raketenwerfer- Phalanxen links und rechts am Fahrzeug lassen sich mittels der Dreh- Technik, wie man es auch schon bei anderen Fahrzeugen kannte, kinderleicht abfeuern.

Vorn am Fahrzeug ist ein Laser angebracht. Viele Ideen können die kleinen Sternenkrieger damit umsetzen von der Aufklärungsmission bis zum Gefechtseinsatz oder der Verfolgung.

Fazit

Damit dann doch schon ein Geschenk für Weihnachten oder Geburtstag. Ich bin von der Spielbarkeit des Sets sehr überzeugt. Als Speeder gleitet das Fahrzeug auf durchsichtigen – im Spiel damit unsichtbaren- Rollen über jede Kinderzimmer- Landschaft dahin.

Übrigens sind mit dem Verschenken des Artikels gleich die Weihnachtswünsche festgelegt worden- der First Order Special Forces Tie- Fighter (75101) im neuen Farblook soll es nun werden. Viel Spaß beim Zusammenbau und Spielen! (Uwe H.)

 

Auch Interessant

Über Wilfried Just 9016 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.