Mein erster Bauernhof

Bild Tomy

„Mein erster Bauernhof“, so heißt dieses sehr schön gestaltete Spieleset von John Deere.

Es besteht aus einem John Deere-Traktor mit Anhänger, drei Zaunteilen, einem Strohballen, sowie einer Kuh, einem Ziegenbock und natürlich nicht zu vergessen dem Bauern.

Die Figuren sind aus weichem Kunststoff. Die Zaunteile sind unendlich erweiterbar mit anderen Farming- Spielesets von John Deere/Tomy.

Das Highlight ist der sich auf und ab bewegende Bauer in seinem Traktor, sobald man diesen schiebt. Die Gabel an der Front ist sehr gut bewegbar. Man kann mit ihr den Strohballen problemlos von A nach B transportieren.

So bieten sich sehr viele Möglichkeiten, der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Die gewählten Größenverhältnisse entsprechen sehr gut Kinderhänden, doch die Proportionen wurden hierbei etwas vernachlässigt. Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise den Spielespaß.

Fazit

Etwas nervig ist beim Schieben des Traktors das Geknarre der Vorderachse, welches möglicherweise das Traktor-Geräusch simulieren soll. Bereits nach kurzer Zeit stellt dieses jedoch für alle Eltern einen Härtetest dar. Die Kleinen hingegen freuds.

Negativ fiel uns auf, dass nach kurzem Spielen die Farbe der Hose vom Bauern abblättert.
Wir konnten beim ersten Öffnen und beim Spielen keine scharfen Ecken und Kanten oder unangenehmen Eigengeruch feststellen.

Die Altersbegrenzung ab 12 Monaten finde ich völlig gerechtfertigt.

Hersteller Tomy

Avatar-Foto
Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.