Doktor Dolittle und seine Tiere

Doktor Dolittle von Hugh Lofting/ Bild Der Hörverlag

Dies ist die bekannte Geschichte des englischen Schriftstellers Hugh Lofting, welches 1920 das erste Mal veröffentlicht wurde.

Weitere Geschichten wurden in den darauffolgenden Jahren veröffentlicht.

Doktor Johann Dolittle lebt in dem fiktiven englischen Örtchen Puddleby-on-the-Marsh und hat zuerst die Menschen behandelt. Weil er aber nach und nach immer mehr Tiere aufgenommen hatte, unter anderem auch ein Krokodil, sind die Menschen ausgeblieben.

Über seine Papageiendame Polynesia hat der Doktor dann die Sprache der Tiere erlernt und da er diese über alles liebte, hat er begonnen, die Tiere zu behandeln.

Da er sie verstand, konnte er auch genau die richtige Medizin verabreichen, die sie benötigen. Das Pferd bekam eine Brille und den anderen konnte er einen Zahn ziehen.

Eines Tages hat er den Affen Tschi-Tschi befreit, da dieser immer mit einem Leierkastenmann durch die Gegend fahren musste. Über die Tiere hat es sich ganz schnell verbreitet, dass es endlich einen Menschen gab, der die Sprache der Tiere beherrschte.

Und so traf eines Tages eine Schwalbe ein, die dem Doktor mitteilte, dass die Affen in Afrika schwer erkrankt sind.

So brach der Doktor mit dem Papagei Polynesia, dem Krokodil, dem Hund Jip, der Ente Dab-Dab, dem Schwein Göb-Göb und der Eule Tuh-Tuh nach Afrika auf.

Als er bei den Tieren angelangt war, sah er das Problem und da er den kranken Tieren nicht allein helfen konnte, bat er die Löwen um Hilfe. Aber der Löwe war sich viel zu schade dafür, den Affen zu helfen.

Doch kaum zu Hause angekommen, hat er von seiner Frau dafür eine Ohrfeige bekommen und er soll sich schnell wieder zum Doktor begeben und helfen, schließlich ist das Löwenjunge auch krank und benötigt Hilfe.

Als die Tiere wieder gesund waren, wollte der Doktor wieder nach Hause fahren, schließlich hatte er Schulden machen müssen, um den Tieren zu helfen.

Tschi-Tschi hatte die Idee, dem Doktor ein Tier mitzugeben, welches die Menschen nicht kennen. Und so beschlossen sie, dass das Stoßmich-Ziehdich den Doktor begleiten soll.

Doktor Dolittle von Hugh Lofting/ Bild Der Hörverlag

Auf dem Weg nach Hause wurde das Schiff des Doktors von Piraten angegriffen. Kommen sie jemals nach Hause?

Fazit

Die Geschichte von Dr. Dolittle zählt zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Die Umsetzung des Hörbuches ist einfach herzergreifend und gelungen.

Vor allem ist dies Wolfram Berger zu verdanken, der hier mit seiner Stimme all die Tiere regelrecht zum Leben erweckt.

Bei dieser Geschichte wird keine Autofahrt langweilig, nein man muss förmlich noch einmal um die Ecke fahren, um sie weiter zu hören.

  • Verlag: Der Hörverlag
Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.