Neue Karlchen Geschichten

Neue Karlchen-Geschichten von Rotraut Susanne Berner/ Bild der Hörverlag

Rotraut Susanne Berner ist eigentlich Grafikerin und Illustratorin.

Mit ihren Karlchen- und Wimmelbildbüchern hat sie sich als Kinderbuchautorin einen guten Namen gemacht. Karlchen ist ein kleines Hasenkind, lieb und doch mal bockig, eben wie jedes kleine Kind.

Ihre Geschichten sind voll auf das Leben konzentriert, egal ob es beim Einkaufen ist, wenn Mama dahin will und Karlchen einfach nur Eis essen möchte und sich dazu, weil es seinen Willen nicht bekommt, auf die Straße wirft und die Menschen, die drum herumstehen denken, dass das Kind einen Anfall hat.

Die Lösungen sind immer einfach und überzeugend. Dabei sind die Geschichten nicht belehrend, sondern zeigen einfach für beide, Eltern und Kind, Lösungen auf, wie dieses Beispiel hier zeigt:

„Karlchen, hast du gerade deinen Kaugummi auf die Straße gespuckt?“, fragt Papa.

Die beiden sind unterwegs nach Hause. „Ja und? Das machen doch alle“, sagt Karlchen. „Schau doch mal! Da und da und da! Überall liegen Sachen auf der Straße herum.“ „Ach, und da denkst du, dass es auf deinen Kaugummi auch nicht mehr ankommt?“

„Ja, genau“, sagt Karlchen und tritt gegen eine Tüte, die auf dem Gehweg liegt. „Igitt!“, ruft er. „Da sind ja alte Pommes drin!

So ein Mist – jetzt habe ich Ketchup am Schuh!“ „Wisch dir die Schuhe im Gras ab“, schlägt Papa vor.

Neue Karlchen-Geschichten von Rotraut Susanne Berner/ Bild der Hörverlag

„Keine gute Idee, da ist doch alles voller Hundekacke“, sagt Karlchen und tritt auf ein großes Stück Zeitung, das jetzt an seinem Schuh kleben bleibt.

Fazit

So sind die Geschichten mit Karlchen und seiner Familie. Ob es ums Fernsehen geht oder ums Aufräumen, ums Schlafengehen oder ums Kuscheln – immer sind sie mitten aus dem Leben gegriffen.

Das Schöne daran ist, dass die einzelnen Geschichten immer sehr kurz gehalten sind, so dass die Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren nie überfordert werden. Schön ist, wenn man sich dann im Anschluss mit den Kindern darüber unterhält.

Nur die Musik wurde stellenweise zu laut eingespielt, so dass sie nicht mit dem Gesprochenen harmonisiert.

  • Autorin: Rotraut Susanne Berner
  • Verlag: der Hörbuchverlag
  • Sprecher: Juliane Köhler

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8865 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.