Sommer. Jetzt

Bild Jumbo

Dora Heldt heißt eigentlich Bärbel Schmidt und sie wurde auf Sylt geboren. Schon immer hat sie Bücher geliebt und so kam die Buchhändlerin dann zum Schreiben.

So erschien 2008 ihr erster Bestseller, „Urlaub mit Papa“, der dann auch durch das ZDF mit Julia Stinshoff und Steffen Groth verfilmt wurde. Egal welche Geschichte sie schreibt, sie hat immer ein Gespür für das Besondere. Wortwitz und Spannungen sind dabei eine interessante Mischung.

Sie ist dabei auch eine aufmerksame Beobachterin für das Alltägliche und auch das Absurde, denn diese liegen eigentlich immer dicht beisammen.

Und so gibt es wieder mehrere Kurzgeschichten. Da kann in der einen Geschichte nicht nur der Enkel, sondern der Opa nicht schwimmen. Und beide trauen sich nicht, dies zu sagen.

Aber irgendwann kommt alles mal heraus, auch wenn es nur durch Zufall ist. In einer anderen Geschichte wird ein Familienmitglied 40 und will dabei eigentlich nicht mit der Familie feiern, so hat sie zur Ausrede, dass ihr Bein verdreht ist und hofft, dass die Verwandtschaft nicht nach Hamburg kommt.

Aber da hat sie sich verrechnet. Sie geht dabei unwissend mit ihren Arbeitskollegen in einem schicken Lokal feiern und in dem Moment rollt die Verwandtschaft samt Bus mit Essen und Trinken an.

Und so wird aus einer „Schicki Miki Feier“, eine unvergessliche Party, an der die anderen Gäste auch ihren Spaß haben. In einer weiteren Geschichte geht es auf Kreuzfahrt, nur halt schlecht, wenn der Koffer nicht mitkommt und man so nichts weiter mithat. Viel schlimmer aber noch, dass die Schwester des Ex mit an Bord ist und hin und wieder ein nicht so nett gemeinter Spruch folgt.

Dora Heldt schafft es wieder, den Hörer mit ihren leichten Geschichten zu amüsieren. Gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen im Alltag kann sie so gekonnt auf den Punkt bringen. Wenn man die Geschichten hört, die von der Autorin auch selber gelesen werden, spürt man den Sand und die warme Briese des Meeres. Eigenartig, man denkt dabei zwangsläufig an seine eigenen Urlaubserlebnisse am Meer.

Fazit

„Sommer: Jetzt!“ sind leichte Geschichten, rund um die schönste Zeit des Jahres. Ihre Geschichten selber richten sich hauptsächlich an die weiblichen Hörer.

Es macht dabei einfach nur Spaß, in diese Geschichten einzutauchen und sich insgeheim auf den Urlaub zu freuen.

  • Label: Jumbo Neue Medien
  • Autorin und Sprecherin: Dora Heldt

Auch Interessant

Über Die Redaktion 9522 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.