Lust auf geniale Erfinder

Bild Igel Genius

Erfindungen haben den Menschen in seiner Entwicklung immer wieder beeinflusst, denn es gab immer wieder Menschen, die für Probleme Lösungen gesucht haben, um Dinge zu verbessern.

Manche der Lösungen wurden gezielt gesucht, andere wurden per Zufall gefunden, so ist Archimedes nackt aus der Badewanne gesprungen und hat somit allen mitgeteilt, dass er es gefunden hat.

Die wahrscheinlich erste Erfindung des Menschen betraf den Steinkeil als Werkzeug.

Gerade Werkzeuge, die unsere Arbeit verbesserten, waren Wegbereiter unserer Entwicklung. Reinhard Osteroth hat Geschichten und Fakten gesammelt, von den Anfängen bis in unsere heutige Zeit, was Menschen geleistet haben.

Vor allem auch, mit welchen Unwägbarkeiten und Problemen sie zu tun hatten.

Dabei gab es einige Erfindungen, die für uns Menschen wegweisend waren, so die Erfindung des Rades vor über 6000 Jahren. Ein cleverer Anwalt hatte 2001 sich dieses zunutze gemacht und sich die Erfindung des Rades 2001 patentrechtlich schützen lassen.

Nur hatten die Beamten nicht aufgepasst, denn das Rad gab es ja mittlerweile schon lange. Eine weitere Erfindung und Entdeckung war der Buchdruck, der es endlich ermöglichte, dass jeder, der lesen konnte, das Wissen für sich zu nutzen.

Zuvor wurden die Bücher handgeschrieben und es gab halt nur wenige Exemplare, die vor allem in Bibliotheken standen und nicht der Allgemeinheit zur Verfügung standen.

Der Weg zur Toilette, wie wir sie heute kennen, war lang. Die ersten öffentlichen Toiletten hatten die alten Römer erfunden, nur gab es noch keine Toilette mit Wasserspülung, die hatte der Dichter Sir John Harington aus England schon 1596 schon erfunden.

Fazit

Auf 5 CDs erfahren die jungen Hörer alles über Erfindungen, um sie somit für die Naturwissenschaften zu begeistern.

Diese CD wäre somit auch eine sinnvolle Ergänzung für den Schulunterricht, da die Geschichten spannend und kurzweilig sind.

  • Verlag: Igel Genius
  • Altersempfehlung: 12 Jahre

Auch Interessant

Über Die Redaktion 9692 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.