Vom 3. bis 6. Oktober 2024 findet die SPIEL, weltgrößte Messe für Brett- und Kartenspiele, in Essen statt. Auf 68.500 m² Fläche präsentieren fast 1.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern in sechs Hallen ihre Spieleneuheiten. Für die rund 200.000 erwarteten Spielefans liegt der Termin in diesem Jahr dank des Feiertags in Deutschland zum Messestart besonders günstig.
Was bei den vielen Eindrücken und Erlebnissen nicht fehlen darf, ist Entspannung. Zur Ruhe kommen können die Messebesucher mit dem Spiel „Ananda“ von Zoch. Mit Taktik, Glück und Bedacht bauen zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren einen Tempel für ihren Mönch.
Atmosphärisch von Matthias Holländer in Szene gesetzt, bietet der Autor Dirk Barsuhn Freiraum für meditativ inspirierte Spielzüge.
Wer lieber durch Schottland ziehen möchte, ist bei dem Brettspiel „Die Trödler aus den Highlands“ von Zoch richtig. Zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren bewegen ihre Karren durch die wunderschöne Landschaft.
Ziel des Familienspiels von Carlo A. Rossi ist es, alte Trödelware einzusammeln und auszuliefern um die Wünsche der eigenen Kartenhand zu bedienen. Glück, Beobachtungsgabe und Strategie sind der Schlüssel zum Ziel.
Unter Wasser geht es mit dem neuen „Beasty Bar“ Kartenspiel „Down Under“. Vor zehn Jahren erstmals von Zoch präsentiert, erwarten zwei bis vier Fans ab acht Jahren in der vierten Version Unterwasser-Charaktere, die begehrte Plätze in der Beasty Bar ergattern wollen. Das Autorenpaar Anna Oppolzer und Stefan Kloß ließ sich wieder freche Aktionen für die Meeresbewohner einfallen.
Ein ebenfalls cleveres Kartenspiel präsentiert Noris-Spiele zwei bis sechs Spielern ab acht Jahren. Poker Face aufsetzen, clever zocken und Karten loswerden – das ist das Gewinn-Rezept von „Trick 100“. Die Autoren Jordy Adan und Renato Simões präsentieren eine innovative Mischung aus Mäxchen und Mau-Mau – ideal für alle, die Spaß an Bluff und Taktik haben.
Diese und weitere Spiele können Besucher am Stand von Zoch und Noris-Spiele in Halle 6, F102 testen. Dort erwartet sie am Freitag, den 4. Oktober um 12 Uhr eine Signierstunde mit dem Autor des neuen Brettspiels „Die Trödler aus den Highlands“ Carlo A. Rossi.