CUBLINO

Bild intellego holzspiele

Cublino, ein Spiel aus purem Holz und einem Leinensack, das ist nicht nur etwas Besonderes, sondern das Spiel ist anders, als man es bisher kannte.

In dem Spiel sind die Würfel auch Spielsteine, die man durch Kippen zur gegenüberliegenden Seite bringen muss. Sie werden über die Kante gekippt und durch Kippen vorwärts bewegt.

Zwei Spielvarianten gibt es: In der einen gilt es, zuerst einen eigenen Würfel auf die Zielgerade der anderen Seite zu bringen. Treffen zwei gegnerische Würfel aufeinander, muss der mit der geringeren Augenzahl weichen und kommt aus dem Feld.

Cublino Pur

Im Grundspiel muss man seine Würfel auf die andere Seite des Spielfeldes bringen, dort, wo gerade die gegnerischen Steine liegen, müssen unsere Spielsteine liegen. Dabei werden die Würfel nicht geschoben oder gestoßen, nein unsere Würfel werden gekippt. Sobald ein Spieler alle Würfel auf die andere Seite gebracht hat, ist das Spiel beendet.

Gewinner ist aber derjenige, der die höchste Punktzahl erreicht hat. Und da kann man schon einmal einen Würfel noch auf dem Feld liegen haben, denn wenn man geschickt ist, liegen auf der anderen Seite die Würfel mit der sechs oder fünf oben.

Und dann kann man auch geschickt die Würfel überspringen.

Das Springen ist bei der zweiten Variante Cublino Contra nicht mehr möglich. Und das reicht nicht, denn man kann auch Würfel durch Schlagen aus dem Spielfeld nehmen.

Und wie im Grundspiel müssen die Würfel auf die andere Seite kommen. Im Spiel selber darf der Würfel nur nach vorne oder zur Seite bewegt werden. Diagonal ist nicht möglich. Und wichtig, man darf nur einen Würfel pro Zug bewegen.

Bild intellego holzspiele
Bild intellego holzspiele

Fazit

Die Grundvariante ist zum Einstieg gut geeignet, denn die zweite Variante bringt so richtig Schwung in das Spiel und hier werden sich Strategen ausleben können.

Vor allem sind es die kurzen Regeln, die das Spiel auszeichnen, die auch noch bildlich unterlegt wurden. Vor allem die zweite Variante fordert den Taktiker in uns heraus.

Neben Glück muss man ständig auf der Hut sein.

intellego holzspiele sind immer qualitativ sehr hochwertig, dies ist eine Art Spiel, welches man garantiert weiter vererben kann. Und auf der anderen Seite ein ideales Geschenk für Spielfreunde, bei dem man immer gut aussieht.

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 7121 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen