Catch

Bild Intellego Holzspiele

Er zählt zu den bekanntesten Spieleautoren in Deutschland, Dr. Reiner Knizia. Er ist Mathematiker und Unternehmensplaner, hat in London gearbeitet und an verschiedenen Universitäten steht er als Dozent vor den Studenten. Ein Mann, der die Welt, also nicht nur die Spielwelt kennt.

Bei seinen Spielen bemerkt man, dass ein Mathematiker dahinter steht, denn sie sind logisch und stimmig aufgebaut. Trotzdem oder gerade deswegen gehen sie leicht von der Hand. Er hat nicht nur Spaß in die Familien mit seinen Spielideen gebracht, nein, er hat auch junge Spieleautoren inspiriert.

Catch ist sein neues Werk? So eigentlich nicht, denn das Spiel Catch gab es bereits 1995 in einer einfachen Variante als Beilage zu einem bekannten Spielmagazin.

Neu ist, dass das Spielmaterial komplett aus Holz besteht und Glaskugeln gewissermaßen als Spielfiguren dienen. Ein Spieler spielt dabei mit blauen und der andere mit grünen Kugeln. Die Spieler legen abwechselnd die Klötzchen, einer waagerecht der andere senkrecht so auf dem Spielfeld ab, dass man dabei Felder umzingelt.

Dabei muss ein Feld komplett umzingelt sein, erst dann kann der Spieler bis zu drei Kugeln ablegen.

Damit wurden die Felder besetzt. Ziel des Spiels ist es, seine Kugeln loszuwerden. Aber das Spiel ist auch beendet, sobald keiner mehr einen Zug absolvieren kann.

All dies hört sich einfach und simpel an, aber in dem Spiel steckt noch viel mehr. Schließlich muss man strategisch vorgehen, um nicht zu verlieren. Vor allem dass man die schwarzen Klötzchen, der eine waagerecht und der andere senkrecht, legen kann, führt dazu, dass man seine graue Masse im Kopf anstrengen muss.

Fazit

Die Spiele aus dem Hause Intellego Holzspiele bestechen durch die Qualität und wurden so hergestellt, dass sie eigentlich an weitere Generationen vererbt werden können. Und gerade das edle Holz und das Drumherum machen diese Spiele natürlich zu idealen Geschenken für Leute, die gerne spielen.

Die Spiele aus diesem Verlag sind gut durchdacht und stimmig. Es macht dabei einfach nur Spaß, zu spielen.

Das Spiel ist nicht mehr im Handel erhältlich.

  • Autor Reiner Knizia
  • Alter ab 8 Jahre
  • Spieler 2
  • Verlag Intellego Holzspiele

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8996 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.