Müffel-Knüffel

Bild Oetinger

Die Olchis leben in einer Höhle auf der Müllkippe von Schmuddelfing. Sie mögen es, wenn es mieft, muffelt und furzt.

Olchis waschen sich nie. Wenn sie gähnen, dann stürzen die Fliegen ab und fallen tot auf den Fußboden.

Die Olchis sind ganz anders als die Menschen. Ihre Nasen sind viel größer und ihre Haut ist viel grüner. Olchis haben eine nette Frisur und ihre Haare sind so hart wie Draht.

Mit ihren starken Zähnen zerkauen sie alte Schuhsohlen wie Wiener Schnitzel und rostige Nägel wie Gummibärchen. Nur wenn ein Olchi versehentlich etwas Frisches erwischt hat, dann wird er sterbenskrank.

Er bekommt bunte Flecken am ganzen Körper und Olchi-Oma muss ihm einen kräftigen Stinkerkuchen backen, damit er ganz schnell wieder gesund wird.

Der Oetinger-Verlag bietet nun das bekannte Kniffelspiel mit diesen niedlichen Figuren an. Anstatt der Augen auf dem Würfel schmücken diesen nun jeweils Olchi, Flutschi, Kröte, Gräte, Fliege und Ratte.

Spielverlauf
Jeder Spieler kann pro Würfelrunde bis zu 3 Mal würfeln. Nach dem ersten Wurf wird entschieden, welche Würfel aussortiert werden, um möglichst viele Punkte sammeln zu können. Die restlichen Würfel kommen zurück in den Becher und es wird erneut gewürfelt.

Nach dem dritten Würfeln wird das Ergebnis in den Kniffelblock eingetragen. Auf dem Spielblock ist neben der Spalte für die normalen Punkte auch noch eine weitere Spalte für besondere Kombinationen zu finden, in der die Zusatzpunkte eingetragen werden können.

Das Spiel endet, wenn der letzte Spieler sein letztes Kästchen ausgefüllt hat. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Fazit

Kniffel ist ein Spiel, das wohl jedem bekannt sein dürfte. Es bedarf Köpfchen, Mut zum Risiko und natürlich auch einer ganzen Menge Glück beim Würfeln.

In der Variante mit den grünen stinkigen Olchis macht es gleich noch mehr Spaß, vor allen den jüngeren Spielern.

Empfehlenswert!

  • Verlag: Oetinger
  • Genre: Würfel- und Knobelspiel
  • Alter: ab 6 Jahre
  • Inhalt: 5 farbige Würfel, Würfelbecher, 4 Mini-Bleistifte, Spielblock

Die letzten Artikel

Auch interessant

Mehr von Kinderspielmagazin

Roland Bochmann
Über Roland Bochmann 142 Artikel

Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen.

Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*