Hubelino Spiele-Set

Farb-Domino und Vier gewinnt

Bild Hubelino

Zwei alte Bekannte wurden hier zusammengeführt. Man kann es einmal als Domino und auch als Vier gewinnt spielen. Natürlich auch hier in mit den bekannten Hubelino Noppen- Bausteinen.

Diesmal ist das Spiel sogar mit vier Personen spielbar. Beim Stecken der bunt bedruckten Steine lernen die Kinder logisch zu denken, zu beobachten, gemeinschaftlich zu agieren und ihre Feinmotorik zu schulen.

Die Steine werden gemischt und so gelegt, dass die Bildseite nicht sichtbar ist. Und dann geht es los, einen Stein ziehen und auf der Grundplatte entsprechend der einfachen Spielregeln platzieren.

Hat der andere Mitspieler einen Stein gezogen, der an eines der beiden Enden des bereits steckenden Steines passt, kann er ihn anlegen. Ist dies nicht der Fall, darf er eine beliebige neue Reihe eröffnen.

Der Spieler, der es schafft, eine Viererreihe mit seinem Stein zu vervollständigen, bekommt einen Punkt.

Die Steine mit H-Kugel dürfen als Joker eingesetzt werden.

Das Spiel ist beendet, wenn keine Möglichkeit mehr besteht, eine Viererreihe zu stecken oder alle Steine auf der Grundplatte platziert wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten ist der Sieger.

Das Einzige, was ist, man muss die Punkte notieren oder man nutzt Zählstäbchen als Punktenachweis.

Bild Hubelino

Das andere Spiel Domino funktioniert, wie man es halt kennt.

Fazit

Hubelino hat Mut bewiesen, Noppensteine als klassische Spiele herauszubringen, denn ein anderer Noppenstein Hersteller hatte dies vor Jahren auch versucht, aber leider haben diese ihre Spielreihen eingestellt.

Entgegen den anderen setzt Hubelino nur auf Bausteine mit Grundplatte. Und das passt wirklich sehr gut zusammen. Im Endergebnis ist ein kurzweiliges und witziges Spiel entstanden und die handliche Verpackung macht es zu einem idealen Reisespiel.

  • Hersteller/ Verlag Hubelino
  • Alter ab 4 Jahre
  • Spieler 2 bis 4
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13639 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.