Eye Eye Captain

Bild Ravensburger

Eye Eye Captain oder das Auge des Captain ist überall, wie man es auch sagen kann, ist ein witziges neues Kinderspiel aus dem Hause Ravensburger.

Spielerisch gibt es drei Spielvarianten, die sich alle ähneln, aber vom Schwierigkeitsgrad sich deutlich unterscheiden. Alle haben gemeinsam, dass man den Möwendreck rechtzeitig beseitigen muss, bevor das Auge diesen unter Deck schuppt. Man kann dabei gemeinsam oder gegeneinander kämpfen.

Das Auge wird vor dem Spiel vorbereitet, indem man zwei AAA Batterien einsetzt. Das Auge kugelt so auf dem Spielbrett hin und her und schubbst so den Möwendreck unter Deck.

Am Anfang spielt man nur mit einer Öffnung. Je mehr Öffnungen vorhanden sind, umso schwieriger wird das Spiel. Unter den Möwenhaufen werden die Farbchips befestigt.

Denn mittels Farbwürfel wird ermittelt, welcher Haufen gesucht wird. Wird der Würfel aber durch das Auge in der Farbanzeige verändert, muss man diese Farbe finden. Hat man den passenden Haufen gefunden, wird dieser vor sich abgelegt.

Hat man den falschen Haufen erwischt, legt man diesen wieder mittig auf das Spielfeld. Und da es etwas schwieriger sein soll, muss man dazu immer eine Zange nutzen.

Bevor das Spiel beginnt, sollte man das Handling mit der Zange üben.

Wenn nur noch ein Haufen auf dem Schiff liegt, kann man auch ohne Würfel, durch Raten der Farbe, den Haufen bekommen, aber nur, wenn man die richtige Farbe erraten hat, wenn nicht, kommt der Haufen unter Deck.

Fazit

Eye Eye Captain ist ein einfaches Kinderspiel ab 4 Jahre. Das Witzige ist hier natürlich das Auge, welches hin und her rollt.

Nur Vorsicht, wer eine Katze oder einen Hund hat, wird hier merken, dass die Vierbeiner schnell das Auge erobern wollen. Nach dem Spiel sollte man unbedingt die Batterien entfernen, so dass dieses keinen Schaden bekommt.

Spielerisch ist Eye Eye Captain ein einfaches Spiel, was man eigentlich sofort losspielen kann und Kinder sind davon begeistert.

Aber wie gesagt, nur die Kleinen im Alter von 4 bis 7 Jahre werden hier ihre Freude haben.

  • Spieler: 2 – 4 Personen
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Dauer: 10 – 15 Minuten
  • Verlag: Ravensburger Spieleverlag
  • Autor: Helmut Punke

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 7000 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.