Playmobil Eishockey Arena

Bild Playmobil

Passend zur Wintersportsaison können kleine und große Eishockey- Fans mit der neuen playmobil Eishockey- Arena sich ein Live- Erlebnis nach Hause holen. In der bandengeführten und authentisch anmutenden Eishockey- Arena können 2 Spieler ihre Teams einlaufen lassen.

Wie „bei den Großen“ kann hierfür auf jeder Seite ein Bandenfeld ausgelöst werden (ist ein entsprechend vorgesehenes Feld im Bandenlauf).

Jedes Team besteht aus 2 Spielern (1 Torwart und ein Eishockey- Spieler pro Team), hat sein eigenes Tor und seine eigene Punkte- Anzeige (Schieberegler von 1-10). Damit sorgen 4 Figuren im Spiel für Action. Wer einen Spieler mit Lieblingsnummer hat – kein Problem, denn mit den selbstklebenden Ziffern kreiert man seinen Favoriten nach.

Der Torhüter wird jeweils auf einen Schieberegler am Tor aufgesteckt, so dass er durch ein links- rechts- Pendeln des Reglers alles gut abdecken kann.

Für den Eishockey- Spieler im Feld ist ein neuartiges Schusssystem ausgedacht worden. Mit einer Hand kann man – recht einfach durch Klicken- den Schuss beim Spieler auslösen. Der Spieler steht zudem auf einem Standfuß, was für Stabilität auch unter Belastungen sorgt.

Das Spielfeld der Arena ist sehr großräumig und stabil. Dies gilt auch für den Bandenlauf (mit Ausnahme der 2 lösbaren Bandenstücke). Als Unterlage sollte man einen festen Untergrund haben (Tisch, Fußboden), damit der Spielspaß auch lange erhalten bleibt.

Der Zusammenbau des Sets ging mühelos und war innerhalb weniger Minuten erfolgt. Die längste Zeit nahm hier gefühlt das Bekleben der Banden und Spieler ein.

Mein 9 Jahre alter Sohn ließ es sich nicht nehmen, hier alles allein zu bauen und zu gestalten. Seine Fangesänge und Stadionsprecherkünste begleiteten ein 20 Minuten- Aufbauritual und stimmten uns schon voller Vorfreude auf die Spiele ein.

4 Pucks werden mit dem Set mitgeliefert.

Im Set sind verschluckbare Kleinteile enthalten. Der Hersteller weist auf der Verpackung darauf hin, dass diese Gefahren bestehen und das Set daher nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet ist.

Wer ein Eishockey- Fan ist oder ein solcher werden möchte, wird sicherlich mit der Eishockey- Arena jede Menge Spielspaß haben.

Im Handel ist das Set (Stand Dezember 2015) für knapp über 50 Euro angeboten. Im Weihnachtsgeschäft wurden auch nur minimale Nachlässe im Preisvergleich gefunden.

Weitere in der neuen playmobil Sports & Action- Serie zur Thematik Eishockey erschienene Produkte, welche man auch gern zur Ergänzung der Eishockey- Arena hinzu kaufen kann, um noch mehr Eishockey- Arena- Flair nach Hause zu holen, sind:

Nr. 6191 – Eishockey Schiedsrichter (2 Figuren)
Nr. 6192 – Eishockey- Tortraining
Nr. 6193 – Eisbearbeitungsmaschine

Fazit

Das sorgt dann natürlich auch für Atmosphäre im Training und der Vorbereitung und noch mehr Echtzeitfeeling im Spiel.

Im Moment ist das Spiel auch bei Freunde- Besuchen immer als Spielgelegenheit ganz vorn mit dabei. Eine tolle Spielidee aus dem Hause playmobil.

erschienen bei: playmobil
Bericht von Uwe Heidel

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.