Findet Dorie – Mein magisches Wettlaufspiel

Bild Ravensburger

In diesem Wettlaufspiel für Kinder ab 3 Jahren, welches für zwei bis vier Spieler geeignet ist, schwimmt man mit Dorie durch den Ozean und trifft dabei auf ihre Freunde aus dem neuen Disney Film.

Zum Spielinhalt gehört ein Spielplan mit vier austauschbaren Wegteilen, 4 Spielfiguren mit Dorie Motiv inklusive der Aufsteller und eine Spinnertafel – sozusagen eine Drehscheibe.

Das Ziel des Spieles ist es, als erster das Zielfeld rechts oben, den Seetangwald, zu erreichen.

Bevor der Spielspaß beginnt, werden zuerst die Spielfiguren und die Drehscheibe aus der Stanzvorlange herausgelöst. Das ist einfach und Kinder können dies übernehmen. Die Drehscheibe sollte von einem Erwachsenen zusammengesetzt werden. Der Zeiger kommt mittig auf die Spinnertafel und von unten wird die Halterung durchgesteckt und danach von oben fixiert.

Eine bildliche Erklärung findet man dazu in der Spielanleitung.

Nun kann der Spielplan auf den Tisch gelegt werden. Die vier Wegplatten können beliebig in die Löcher gesetzt werden. Beim ersten Herauslösen brauchte man etwas Kraft, aber während des Spielens wurde es einfacher. Jeder Mitspieler sucht sich im Anschluss eine Dorie Spielfigur aus und stellt sie auf das Startfeld links unten.

Der jüngste Spieler darf beginnen und danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Der Spieler dreht den Pfeil an der Spinnertafel und führt dann die entsprechende Aktion durch.

Es gibt vier verschiedene Symbole, auf denen man landen kann:

Farbfeld: Kommt der Spieler auf ein Farbfeld in gelb, orange, türkis, blau oder grün, dann darf er mit seiner Spielfigur auf das nächste entsprechende Farbfeld ziehen. Auf einem bunten Feld dürfen mehrere Spielfiguren stehen.

Wegteil umdrehen: Der Spieler nimmt eines der vier Wegteile heraus, dreht es anschließend herum und setzt es wieder ein. Danach darf der Spieler noch einmal an der Spinnertafel drehen und die Aktion durchführen.
Zwei Wegteile vertauschen: Bei dieser Aktion werden zwei Wegteile aus dem Spielplan herausgenommen und ausgetauscht. Aber Achtung: Die Wegteile dürfen dabei nicht umgedreht werden. Auch hier darf der Spieler danach noch einmal die Drehscheibe benutzen.

Muschelsymbol: Der Spieler darf mit seiner Dorie Figur zur nächsten Muschel ziehen und folgt anschließend der Strömung in Pfeilrichtung. Manchmal schwimmt man mit der Strömung nach vorne, in anderen Fällen aber auch zurück.

Bild Ravensburger
Bild Ravensburger

Das Spiel ist zu Ende, sobald der erste Spieler den Seetangwald erreicht hat. Dieser Spieler hat diese Runde gewonnen. Auf das Zielfeld darf mit allen Farben und dem Muschelsymbol gezogen werden.

Fazit

Findet Dorie – Mein magisches Wettlaufspiel ist ein lustiges Spiel, das uns viel Freude gemacht hat. Durch das Austauschen der Wegteile und durch das Herumdrehen dieser bleibt das Spiel bis zum Schluss spannend. Die Idee mit der Spinnertafel finde ich sehr gut, so hat man eine gelungene Alternative zum Würfel.

Bei unseren Spielrunden haben wir an einem Wegteil sehr lange benötigt, da die Strömung zurück verläuft. Aber nach einigen Drehversuchen haben wir es trotzdem ins Ziel geschafft.

Der Ravensburger Verlag hat ein gelungenes Spiel zum neuen Disney Film „Findet Dorie“ geschaffen. Ich empfehle es für Kinder ab 4 Jahren weiter, für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Der Spielspaß in diesem abgewandelten Leiterspiel ist garantiert.

Avatar-Foto
Über Sabrina Müller 109 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.