Parallelo

Bild Gehards, Spiel und Design

Die Spiele aus dem Hause Gehards, Spiel und Design, bestechen durch ihre Qualität und die Spielidee. Und diese Idee findet man bei keinem der sogenannten großen Hersteller, denn Gehards Spiele haben das gewisse Extra.

Alle Spiele werden aufwändig aus Holz produziert und sie sind so konzipiert, dass man eigentlich die Spiele vererben kann.

Die Autoren des Spiels Sjaak Griffioen und Fred Horn haben hier ein Spiel entwickelt, wo man ein wenig um die Ecke denken muss. Die Spieler müssen ein Parallelogramm mit ihren Spielsteinen erstellen.

„Ein Parallelogramm oder Rhomboid (rautenähnlich) ist ein konvexes ebenes Viereck, bei dem gegenüberliegende Seiten parallel sind.

Parallelogramme sind spezielle Trapeze und zweidimensionale Parallelepipede. Rechteck, Raute (Rhombus) und Quadrat sind Spezialfälle des Parallelogramms.“ (wikipedia)

Aber der Witz bzw. die Herausforderung liegt darin, dass man die Spielsteine des Gegenspielers nutzen muss, denn jeder Spieler besitzt von jeder Farbe nur drei Spielsteine, so dass man die gegnerischen Spielsteine mit einbeziehen muss. Und wer dann als erster drei Parallelogramme erstellt hat, hat das Spiel gewonnen.

Der Spielablauf

Jeder Spieler setzt abwechselnd einen Spielstein. Dabei dürfen Spielsteine in der gleichen Farbe nicht nebeneinander stehen. Auch vier Steine in einer Farbe dürfen ebenfalls nicht in einer Reihe stehen. Hierbei kann man schon sehen, dass das Spiel nicht so einfach ist, denn man benötigt immer einen gegnerischen Spielstein, um die Spielaufgabe zu erfüllen. Und somit werden hier Taktiker gefragt, denn man muss immer im Voraus denken und planen.

Aber dies kann schon über den Haufen geworfen werden, wenn der Gegner einen Stein dorthin setzt, wo man es nicht erwartet hatte. Parallelo ist ein Spiel, was von den taktischen Anforderungen mit Mühle verglichen werden kann, denn die grauen Zellen werden hier gefordert.

Spielaustattung

36 bunte (sechs verschieden farbige) Spielsteine aus Holz, 1 hochwertiges Spielbrett (20×20 cm) aus massiver, geölter Buche.

Fazit

Parallelo ist ein gelungenes Spiel für zwei Spieler, welches durch die Qualität des Spielmaterials besticht. Gerhards Spiele sind wie ein guter Wein, sie sind zum Genießen da.

Wenn jemand ein anspruchsvolles Spiel für zwei Spieler sucht, sollte er hier unbedingt zugreifen.

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8996 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.