Der Kletter – Retter

Bild Kosmos

Prinzessin Tausendschön und nicht Rapunzel ist im Turm gefangen und muss von einem edlen Ritter gerettet werden.

Nur muss der Ritter schneller sein als der fiese böse Zauberer, der die Prinzessin im Turm gefangen hält. Der Ritter muss mühevoll am Seil den Turm erklimmen und für jedes Stockwerk auf dem Weg zur Turmspitze benötigt der Held einen Schlüssel.

Außerdem wartet auf einigen Etagen das Wachpersonal und wenn dieses den Held entdeckt, rutscht dieser wieder am Seil nach unten.

Nachdem Sie das Spiel vorbereitet haben und die Figuren am Seil am Turm befestigt sind sowie die Schlüssel sichtbar um den Turm herum platziert wurden, kann das Wettrennen schon losgehen.

Die Spieler spielen gemeinsam gegen den Zauberer, so dass alle die Sieger oder Verlierer sind. Auf den beiliegenden Spielkarten sind die Schlüssel abgebildet.

Die erste Karte wird umgedreht und alle Spieler suchen den passenden Schlüssel, indem sie sich einen Schlüssel greifen, der der Abbildung am nächsten kommt.

Dabei dürfen die Schlüssel nicht versuchsweise auf die Karte gelegt werden und der Schlüssel, den man genommen hat, behält auch der jeweilige Spieler.

Hat jeder einen Schlüssel gegriffen, erfolgt die Kontrolle, indem man den Schlüssel auf die Karte legt und vergleicht. Passt dieser, darf der Ritter ein Stockwerk nach oben klettern.

Wenn nicht, klettert der Zauberer den Turm um ein Stockwerk nach oben und der Ritter bleibt da, wo er war. Das ist aber nur dann der Fall, wenn von allen Spielern der Schlüssel nicht passt.

Auf der Seite des Ritters befindet sich auf jedem zweiten Stockwerk ein Turmwächter.

Trifft man auf einen solchen, muss man würfeln. Ist der Zauberer abgebildet, rutscht der Ritter ein Stockwerk tiefer und der Zauberer klettert ein Stockwerk nach oben. Ist die Prinzessin abgebildet, hat man Glück gehabt und die nächste Runde beginnt.

Das Spiel endet, sobald eine der beiden Figuren oben angekommen ist.

Fazit

Das Spiel ist im eigentlichen Sinn ein Memospiel, denn man muss zur passenden Abbildung auf der Spielkarte das passende Gegenstück finden. Dabei ist das Spielfeld, in dem Sinne der Turm, optisch sehr gelungen.

Das Thema Prinzessin spricht hierbei vor allem Mädchen an. Den Spielablauf erlernen die Kinder sehr schnell und so schnell ist auch die Begeisterung der Kinder, den Wettstreit gegen den Zauberer zu gewinnen.

  • Autor: Christoph Behre
  • Verlag: Kosmos
  • Alter: ab 5 Jahre
  • Dauer: 15 Minuten
  • Spieleinteilung: Kinderspiel
  • Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht spielbar)

Auch Interessant

Über Wilfried Just 9283 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.