Beim rasanten Balloon Bot Battle ziehen Luftballons in den Kampf.
Luftballon-Tanz war gestern: Jetzt steigen die Ballons in den Ring und boxen gegeneinander, bis einer platzt.
Balloon Bot Battle von KD Germany ist schnell erklärt und aufgebaut – der perfekte Spaß für die nächste Kinderparty.
Im Set stecken 20 Luftballons, zwei Standfüße, zwei Kunststoff-Rüstungen in Rot und Blau und angriffslustige Augen zum Aufkleben.
Jeweils zwei Spieler ab acht Jahren stellen sich der Herausforderung, pusten Ballons auf und befestigen sie an den Standfüßen.
Dann setzen sie den Luftkerlen eine Rüstung mit Armen auf. An den Armen ist grobes Schmirgelpapier befestigt. An die Ballons, fertig, los: Mittels eines Griffes an den Füßen steuern die Spieler ihre Figuren schnell hin und her, verkeilen sie ineinander und versuchen, mit den rauen Ballonarmen beim Kontrahenten die Luft abzulassen.
Peng! Wer nicht platzt, gewinnt. Danach blasen die Kinder neue Ballons auf und der Spaß geht von vorn los.
Für noch größeren Spielspaß können Kinder ihren Ballon mit einem Marker individuell bemalen oder mit Konfetti befüllen.
Sie können sich auch ein eigenes Punktesystem überlegen, zum Beispiel gewinnt derjenige, der zuerst fünf gegnerische Ballons zum Platzen bringt.
Fazit
Getestet wurde das Spiel von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Der Aufbau ging den jungen Leuten flink von der Hand. Sie hatten jede Menge Spaß und es wurde viel gelacht.
Natürlich wurde der Spaßfaktor durch Hinzufügen von Konfetti in die Ballons noch erhöht.
Manchmal rutschten die Rüstungen beim Kampf aus den Standfüßen, sodass das Duell kurz ins Stocken geriet. Ich denke aber, dies war dem Eifer des Gefechts geschuldet. Das Spiel ist nicht nur ideal für eine Kinderparty, sondern auch empfehlenswert für die Großen.
Der Preis für dieses Spiel ist auch gerechtfertigt. Sollten die Ballons aufgebraucht sein, können handelsübliche nachgekauft und verwendet werden.
- ab 8 Jahren
- 2 Spieler
- Zwei Kunststoff-Figuren und 20 Ballons
- Verfügbar ab September 2017