
Nach dem Erfolg des letzten Jahres, dem im Frühjahr 2017 eine sehr positive Präsenz in Nürnberg vorausging, freuen sich unsere internationalen Teams auf viele weitere produktive Geschäftsgespräche in Nürnberg.
Der große Erfolg des Jahres 2017 wird durch unsere Geschäftsergebnisse reflektiert. Mit einem Umsatz von 158 Millionen Pfund war das Finanzjahr 2016/17 das erfolgreichste unserer vier Jahrzehnte umspannenden Geschichte. Demgegenüber weist unser jüngster Halbjahresbericht ein Umsatzwachstum von 54 Prozent auf.
Um unseren CEO Kevin Rountree zu zitieren: „Unser Geschäft und das Warhammer-Hobby sind in großartiger Form […] Unsere Umsätze für den Monat Dezember haben ebenfalls gute Wachstumstrends gezeigt.“
Entscheidend für das Erreichen dieser Ergebnisse waren unsere Handelspartner. Nahezu 200 neue Handelspartner im ersten Halbjahr unseres gegenwärtigen Finanzjahres zeigen, dass es eine gute Zeit ist, mit uns Handel zu treiben.
Nicht nur wuchs unser Gesamtumsatz in der ersten Hälfte des aktuellen Fiskaljahres um mehr als 50 %, sondern es waren unsere Handelspartner, die für 44 % davon verantwortlich waren (ein Anstieg gegenüber den 41 % im selben Zeitraum des vergangenen Jahres).
Der Fokus auf unsere Kunden und unser internationales Geschäft sind nur zwei der vielen Faktoren, die für diesen Erfolg verantwortlich sind. Daher bestätigen wir nur allzu gerne, diese beiden Schwerpunkte in 2018 beizubehalten und darüber hinaus um eine gezielte Marketing-Unterstützung für den deutschsprachigen Markt zu erweitern.
Vertrieb
Einer der von unseren Handelspartnern angeführten Gründe für die äußerst positive Spielwarenmesse 2017 und die darauffolgenden Geschäftsergebnisse ist, dass viele unserer Partner erkannten, dass wir eine der Antworten auf die Herausforderungen des modernen Einzelhandels sind.
Eine Kundenbasis durch physische Produkte anzuziehen und zu halten, ist eine besondere Stärke unserer Produkte, unseres Hobbys und unseres Marketings.
Um unsere Wachstumspläne zu unterstützen, wird es in 2018 sogar noch mehr kommerziell interessante Produktveröffentlichungen geben. Nach unserem bisher nie dagewesenen Erfolg auf dem deutschsprachigen Markt in 2017 besteht unser Plan für die nächsten fünf Jahre zudem darin, erheblich in das fortgesetzte Wachstum unserer Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu investieren.
Licensing
Auch unser Lizenzvergabe-Team blickt der Nürnberger Messe als einem Knotenpunkt für Gespräche mit Firmen, die ein Interesse an Lizenzen für Spielzeug, Spiele und andere Produkte mit der Marke Warhammer zeigen, freudig entgegen.
Gemessen am Einzelhandelsumsatz findet sich Games Workshop unter den Top 150 der weltweiten Lizenzgeber wieder und wir haben vor, diesen spannenden Sektor weiter auszubauen.
Während das Geschäft boomt und mehr und mehr Warhammer- und Warhammer-40.000-Lizenzprodukte in den Ladenregalen einer breiteren Auswahl von Einzelhändlern zu finden sind, ist unser Lizenzteam auf der Suche nach Lizenznehmern „die von diesem Potential profitieren und in dieser spannenden Wachstumsperiode unserer Marken mit an Bord kommen möchten“, sagt Erik Mogensen, Commercial Licensing Manager.
Der Fokus für die Spielwarenmesse liegt auf den drei Hauptkategorien: Familien-Spiele und Puzzles, Bekleidung und Accessoires sowie Schreibwaren und Back-to-School-Produkte. Aber auch in allen anderen Produktkategorien und Ländern suchen wir aktiv nach Gelegenheiten zur Vermarktung unserer Lizenzen.