Rollenspiele

Bild Autor

Rollenspiele gibt es schon seit eh und je. Eigentlich dann, wenn jemand eine andere Person verkörpert oder darstellt. Sei es im Schauspiel, in der Politik oder auch in der Familie.

Als Begriff hat sich dies allerdings so eingebürgert, dass man hier eine Gruppe meint, die in einer theoretischen Welt spielt. Die Gruppe setzt sich aus jung und alt, aus erfahrenen und unerfahrenen Spielern zusammen.

Die Spielwelt kann in einem Fantasybereich spielen, wo Elfen, Zwerge und andere Gestalten leben oder auch im Bereich des Science Fiction, wo Sterne und andere Planeten bewohnt werden sollen.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auf alle Fälle gibt es immer einen Spielleiter, der durch die Welt führt.

Bei den verschiedenen Fachhändler erfährt man, wo sich Gruppen zu den unterschiedlichsten Rollenspielen treffen. Die Spiele können nur man Tisch oder auch in verschiedenen „Welten“, wo u.a. Räume oder gar ganze Gebäude einbezogen werden, stattfinden. Wichtig beim Rollenspiel ist, dass man sich vorher auf die Regeln einlässt.

Bei der Auswahl des Spielsystems sollte man auf einfache Regeln achten. Jeder Spieler sollte Zeit und Geduld mitbringen. Vor allem sollte man nur dann mitmachen, wenn einen das Spiel interessiert. Alle persönlichen Probleme bleiben zu Hause, diese haben im Spiel nichts zu suchen, da sie den Ablauf des Spiels stören.

Des Weiteren gibt es noch „Live Action Role Playing“, hier schlüpfen Spieler direkt in die Spielfigur. Man kann es einfach als Improvisationstheater bezeichnen, wo aber nach festen Regeln gespielt wird.

Die Spieler haben hier in aller Regel ein Kostüm an.

Gespielt wird, abhängig vom jeweiligen Hintergrund, an ganz unterschiedlichen Orten z.B. auf Burgen, in Wäldern oder auch mitten unter uns. Die Ausrüstungen sind oft in aufwändiger Handarbeit von den Spielern selbst gefertigt und natürlich dem entsprechenden System angepasst.

In diesem Bereich werden wir Ihnen immer wieder neue Rollenspiele vorstellen.

Weitere Informationen:

http://www.lorp.de/ (Library of RolePlaying, der größte deutsche Rollenspielindex)

Auch Interessant

Über Die Redaktion 9798 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.