Die Heinzels, Mission Pupsrakete

Bild Schmidtspiele

Die Heinzels sind zurück – und mit ihnen auch jede Menge Action. Im Mittelpunkt der Spielgeschichte stehen Helvi, Kipp und Butz, die sich nach vielen Jahren in der Dunkelheit nun ans Tageslicht wagen.

Dabei unterstützen sie Konditor Theo mit Einfallsreichtum und jeder Menge Zipfelmützen-Power im Kampf gegen seinen geldgierigen Bruder.

Gemeinsam helfen die Spieler den Heinzels ihre zwölf Cupcakes über die Stadt zu verteilen. Die mit Zuckerbohnen angetriebene Rakete wird dazu auf dem Spielplan bewegt und zu den entsprechenden Feldern gebracht.

Das Besondere an dem Spiel ist das Pupskissen, welches ein Spieler immer drücken muss, wenn der andere Spieler die Rakete bewegt. Auf dem Spielplan, der die Stadt von oben zeigt, wird die Rakete bewegt.

Aber in der Luft gibt es Hindernisse, wie Ballons oder Unwetterwolken. Stößt man im Flug auf eines der Hindernisse, wird der Bohnenwert um einen Wert nach unten verstellt.

Bild Schmidtspiele

Ist man bei Null angekommen, haben alle Spieler verloren. Ziel des Spiels ist es, in der Stadt aus der Luft die Capecakes zu verteilen.

Dazu muss man über die Punkte fliegen oder eben dort landen. Bewegt wird der Flugapparat mit den Spielchips. Entweder geht es geradeaus, seitlich oder man kann den Flugapparat drehen.

Die Chips sind beidseitig bedruckt, liegen alle die schwarzen Seiten, hier alle drei, oben, muss die Bohne, welche für den Antrieb unseres Flugapparates verantwortlich sind, abgegeben werden.

Bild Schmidtspiele

Fazit

Man kann das Spiel nur gemeinsam gewinnen aber auch verlieren, das bedeutet, dass man sich bei der Planung der Flugroute abstimmen muss.

Das Spielprinzip ist einfach und verständlich.

Wobei die Altersempfehlung zu hoch ist, ab 5 Jahre kann man mit den Kindern die einfachere Variante spielen, ohne sie zu überfordern.

  • Spieler: 2 – 4 Personen
  • Alter: ab 7 Jahren
  • Dauer: 20 – 20 Minuten
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Spieljahr: 2020
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.