Spot On

Bild Kosmos

Oder genau richtig, so lautet das Motto des Spieles. Wer Spiele wie Finden Sie Minden kennt, wird sich hier gleich heimisch finden.

Von West nach Ost, von Nord nach Süd – immer wieder quer durch Deutschland reisen und Städte kennen lernen, ohne die Koffer zu packen?

Das geht supereinfach mit dem unterhaltsamen Tippspiel Spot on. 2 bis 4 Spieler schätzen mit Tippkarten ein, wo was liegen könnte oder welche Stadt die meisten oder wenigsten Einwohner hat.

Was liegt südlicher? Was östlicher?

Die Ortskarten haben auf der Rückseite die Informationen, die man zur Auswertung benötigt, wie Einwohnerzahl, ob der Ort nördlich, südlich, westlich oder östlich liegt.

Jeder Spieler erhält in seiner Farbe die entsprechenden Tippkarten. Die Karten werden gemischt und je nach Spieleranzahl werden die Karten ausgelegt.

Jetzt können nach und nach die Spieler tippen, wo der Ort liegt und wie viele Einwohner dieser Ort hat, Wo liegen Wetzlar, Neubrandenburg und Suhl?

Liegen die Tippkarten aus, wird kontrolliert, wer einen richtigen Tipp gesetzt hat. Zur Not gibt es eine Deutschlandkarte im Spiel, wo man noch mal nachsehen kann, wenn man der Antwort auf der Karte nicht traut.

Bild Kosmos

Nun erfolgt die Auswertung. Die falschen Antworttipps kommen aus dem Spiel in dieser Runde.

Dann werden die Punkte notiert. Notizzettel und Stift hat wohl jeder zu Hause. Man kann die entsprechenden Runden, wie es in der Anleitung vorgegeben ist, spielen oder man einigt sich auf eine Anzahl an Spielrunden.

Fazit

Spot On erfindet sich nicht neu. Spot on ist eben der kleine Bruder von Finden Sie Minden und Co.

Die Regeln sind verständlich und auf Grund der kleinen Verpackung kann man das Spiel überall mit hinnehmen.

  • Verlag Kosmos
  • Autor Günter Burkhardt
  • ab 10 Jahre
  • für 2 – 4 Spieler
  • Dauer 25 Minuten
  • Spieljahr 2020

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.