Cobi – Ju 52

Bild Cobi

Aus der Welt von COBI stammt das bekannteste Flugzeugmodell aus den 30er und 40er Jahren: die JU-52/3m aus dem Jahr 1932. Bekannt unter dem Spitznamen „Tante Ju“.

Bei der Junkers Ju 52 handelte es sich ursprünglich um die Entwicklung eines einmotorigen, wenn möglich mit einem Dieselmotor ausgerüsteten Frachtflugzeuges, das in Gegenden mit schlechter Infrastruktur große Frachtmengen befördern sollte.

Dabei wurde großer Wert auf einen geringen Wartungsaufwand gelegt. Die Entwicklung der Ju 52 wurde dahingehend beeinflusst, dass militärische Belange bei der Konstruktion berücksichtigt wurden. Bereits in den Planungen wurde auch eine dreimotorige Version als Verkehrsflugzeug entworfen, die aber ursprünglich nicht gebaut werden sollte. Erst auf Druck der Deutschen Luft Hansa, besonders durch Direktor Erhard Milch, fiel 1931 die Entscheidung, dieses dreimotorige Verkehrsflugzeug in das Bauprogramm mit aufzunehmen.

Die Auslegung der Ju 52 stellte eine echte Innovation im Flugzeugbau dar, weil die militärische Version dieses Flugzeugs ohne Umbau erstellt werden konnte. Die Grundauslegung bestand aus einem statisch hochbeanspruchbaren Aufbau, einem geteilten Fahrgestell, das einen durchgehenden Raum zur Aufhängung von Bomben ermöglichte, einer besonderen Unterteilung des Frachtraums und einer Ladeluke an der Rumpfoberseite, die den nachträglichen Einbau eines MG-Standes ermöglichte.

Die ersten 700 gebauten Exemplare besaßen im Rumpfboden Klappen, über die nachträglich zwei Bombenschächte montiert werden konnten; diese wurden serienmäßig mitgeliefert.

Bild Cobi

Ausgerüstet mit den patentierten Junkers-Doppelflügeln sollte es die Möglichkeit bieten, 15 Passagiere (zuzüglich zwei im Bedarfsfall auf Notsitzen) auch von und zu Behelfsflugplätzen mit kurzer Startbahn zu transportieren. Ihren Erstflug als dreimotorige Maschine machte die Junkers Ju 52 am 7. März 1932. Die dreimotorige Ausführung der Ju 52 prägte den zivilen Luftverkehr wie nur wenige Flugzeuge und ist heute eines der bekanntesten historischen Flugzeuge aus deutscher Produktion überhaupt.

Charakteristische Konstruktionsmerkmale dieser Maschine sind die Wellblechbe-plankung und die drei Motoren. Die Ju 52 diente der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg als Transportmaschine und überzeugte besonders wegen ihrer niedrigen Landegeschwindigkeit. Insgesamt sind etwa 4.800 Maschinen dieses Typs hergestellt worden, davon etwa 1.900 vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.

Bild Cobi

COBI liefert dieses bekannte Modell in zwei Varianten aus. Artikel-Nummer 5711 in der zivilen Schweizer Version, wie Sie auch heute noch Verwendung findet. Die Artikel-Nummer 5710 stellt die militärische Variante aus dem II. Weltkrieg dar, wie sie u.a. bei der Landung auf Kreta verwendet wurde.

Das Modell enthält viele bewegliche Elemente wie rotierende Räder mit Gummireifen, bewegliche Propeller, Querruder und zu öffnende Türen. Eine Pilotfigur ist ebenfalls enthalten. Dank der originalgetreu wiedergegebenen Proportionen und Details des Flugzeugs wird die „Tante Ju“ jede Sammlung von geschichtsinteressierten und Fans von historischen Flugzeugmodellen eine Bereicherung darstellen, und ist gleichzeitig für die jüngsten Luftfahrt-Enthusiasten ein tolles Spielzeug.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.