Foto Fish

Bild Logis

Dieses Spiel wurde 2020 für den Kinderspielpreis der Jury Spiel des Jahres nominiert. Die Reise führt die Spieler in einen Unterwasserpark, der zu einem ganz besonderen Wettbewerb aufruft.

Gesucht wird der beste Unterwasserfotograf. Wem von euch gelingt es am schnellsten, die schönsten Bilder zu fotografieren? Doch aufgepasst! Nur bestimmte Motive werden gesucht.

Da heißt es, sich schnell im Farb- und Fischgewimmel unter Wasser zurecht zu finden und die Kamera dabei blitzschnell auf das gewünschte Motiv auszurichten. Alle Kinder spielen immer gleichzeitig und sind permanent aktiv eingebunden. Jeder Spieler erhält ein Aquarium, eine Kamera und einen Kopf eines Fisches.

Die anderen Fischteile werden der Größe nach gestapelt. Die Farbe hierbei spielt keine Rolle. Das Ziel besteht darin, die Fischmotive zu finden, die durch den Würfel vorgegeben wurden.

Dabei darf die Kamera nicht schräg oder so auf dem Spielfeld platziert werden. Nein, es müssen immer vier Felder zu sehen sein, wobei dann zwei Felder durch die Fische besetzt sein müssen, die natürlich auch der Farbe des Würfels entsprechen. Aber zuvor muss die Kamera vorbereitet werden und so wird diese auf dem Spielfeld platziert.

Da jeder ein Spielfeld besitzt, ist dies kein Problem. Die Kamera darf dabei auf dem Spielfeld geschoben werden. Aufheben ist nicht erlaubt. Hat man die Fische als erster gefunden, bekommt man ein großes Fischteil als Lohn.

Die anderen bekommen nur ein kleines Fischteil. Das Ziel besteht darin, einen längeren Fisch zu besitzen, als das Aquarium lang ist.

Bild Logis

 

Hat das ein Spieler erreicht, ist das Spiel beendet und dieser Spieler, der den längsten Fisch besitzt, hat das Spiel gewonnen.

Fazit

Logis ist bekannt dafür, richtig gute Spiele zu entwickeln. Daher ist nicht verwunderlich, dass in diesem Jahr ein Spiel aus dem Verlag auf der Empfehlungsliste steht und dieses Spiel sogar für den Kinderspielpreis der Jury Spiel des Jahres nominiert wurde.

Das zeigt, welche Qualität diese Spiele aus dem Verlag besitzen. Vor allem haben die Macher ein Händchen für die Grafik der Spiele.

Dieses Spiel ist daher sehr empfehlenswert.

  • Autor: Michael Kallauch
  • Verlag: Logis
  • Vertrieb: Pegasus
  • ab 4 Jahre
  • Spieleranzahl 2 – 4
  • Spieljahr 2020

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.