Alpino

Bild Piatnik

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln, indem man geschickt die Alpinoplättchen aufdeckt und die richtigen Kombinationen bildet. Dafür müssen die Spieler gut beobachten, welche Tiere und Landschaften bereits aufgedeckt wurden und welche noch verdeckt liegen.

In jeder Runde können die Spieler entweder ein oder zwei Plättchen aufdecken. Dabei müssen sie entscheiden, ob sie lieber ein bekanntes Tier mit einem bekannten Lebensraum kombinieren, um sicher Punkte zu sammeln, oder ob sie ein unbekanntes Plättchen aufdecken, um möglicherweise eine wertvollere Kombination zu finden.

Die Punkteplättchen geben dabei Hinweise darauf, welche Tiere am wertvollsten sind und welche Kombinationen besonders viele Punkte einbringen.

Am Ende des Spiels werden alle Punkte zusammengezählt und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Alpino ist ein spannendes und strategisches Spiel, das Geschick und Taktik erfordert. Mit seinen liebevoll gestalteten Alpinoplättchen und den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten sorgt es für jede Menge Spielspaß und Abwechslung.

Man spielt hierbei mehrere Runden, die jeweils aus drei Phasen bestehen. Als erstes kann man von den offen ausliegenden Karten eine aussuchen und diese Karte wird dann an die ausliegenden Karten angelegt.

Bild Piatnik

Es ist wichtig, bei der Platzierung der Alpinoplättchen darauf zu achten, dass die Landschaftstypen gut miteinander übereinstimmen, mindesten ein Landschaftstyp und sich möglichst passend aneinanderfügen.

So entsteht ein stimmiges Gesamtbild der alpinen Landschaft. Sollte einmal kein passendes Plättchen vorhanden sein, können die Wasserstellen eine gute Möglichkeit bieten, das Plättchen dennoch sinnvoll anzulegen.

Es erfordert ein gutes taktisches Geschick, um möglichst viele Punkte durch geschicktes Anlegen der Alpinoplättchen zu erzielen. Der Startspieler nimmt die restlichen Plättchen auf und diese werden dann unter den passenden Punkteplättchen abgelegt.

Zum Schluss wird das Geheime Plättchen passend angelegt. Wenn man Glück hat, gibt das noch einmal richtig viele Punkte.

Fazit

Was bei diesem Spiel erst einmal auffällt, ist die liebevolle Grafik. Gewürzt wurde alles mit etwas Taktik.

Alpino ist ein Familienspiel, die gerne mal ein unkompliziertes Spiel am Wochenende spielen wollen, ohne lange Spielanleitungen zu studieren.

  • Ab 8 Jahren
  • 1 bis 4 Spiele
  • Verlag Piatnik
  • 20 Minuten
  • Spieljahrgang 2024
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13776 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.