DIE NEUEN SPIELE SIND DA! – Steffen Spiele

Bild Steffen Spiele

Eine herausfordernde Zeit! Die Produktion des schönen MABULA Spiels mussten wir auf Grund der Coronabedingten Ausfälle leider ins nächste Jahr verschieben. Aber drei andere Spiele sind gerade frisch und munter in der Spiele Welt angekommen.

VOLTERRA

Im mittelalterlichen Volterra wird um die Wette gebaut! Je höher der Turm, desto wohlhabender die Besitzer. Bis heute finden sich die Überreste dieses Bauwettbewerbs, die sogenannten „Geschlechtertürme“, in vielen Städten der Toskana.

Im Strategiespiel VOLTERRA spielt Reichtum keine Rolle. Hier wachsen die Türme durch das taktische Geschick ihrer Baumeister*innen in die Höhe. Die Steine des Spielfelds werden Zug um Zug aufeinandergestapelt und die Spielfiguren tun ihr Möglichstes, um die Türme der eigenen Farbe zu verteidigen. Wer sitzt am Ende auf dem höchsten Turm?

Rapunzel

Wie können wir Rapunzel aus ihrem dunklen Turm befreien?!

Ganz einfach: wir bauen den Turm Stück für Stück ab und entgegen aller Logik fangen wir damit nicht oben an, sondern unten! Mit Hilfe einer Holzscheibe und etwas Treffsicherheit können wir jeweils die unterste Etage des Turms herausschnippen – ohne, dass das Gebäude umstürzt!

Das Gesetz der Schwerkraft machts möglich. Natürlich gelingt es nicht immer – wäre auch langweilig… Die Anderen wollen schließlich auch mal an die Reihe kommen!

PALAVAN

Eine paradiesische Insellandschaft ist in kleine Einzelteile zerschnitten. Nun gilt es, die Inseln wieder auferstehen zu lassen! Die 16 Puzzle Teile können in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu immer neuen Südseepanoramen zusammengefügt werden.

PALAVAN ist ein kniffliges Solitärspiel – aber nicht nur das: In der Version für zwei Spieler*innen werden die Kärtchen im Wechsel gelegt, mit dem Ziel, die eigenen alle unterzubekommen und dem Gegenüber das Leben schwer zu machen. Im Inselparadies kann es auch ganz schön gemein zugehen…

Verlag Steffen Spiele

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.