Das Feuerbuch für Kinder

Bild Kosmos

Feuer machen – aber richtig! Ein schönes großes Lagerfeuer ist der Traum von Groß und Klein. Noch schöner ist es, wenn die Kinder das Feuer selber machen können: Ein unvergessliches Erlebnis, das auch das Selbstvertrauen stärkt. Kindgerecht und sicher die Faszination des Feuers erleben, von der
Theorie bis zur Praxis. Mit praktischem Feuerstahl zum Entzünden des eigenen Lagerfeuers.

Abends am Lagerfeuer sitzen – das ist der Höhepunkt jeder Camping-Tour. Aber wo und wann darf man überhaupt Feuer machen? Welches Holz brennt gut? Und wie löscht man richtig? Astrid Schulte erklärt kindgerecht die Kunst des Feuermachens Schritt für Schritt, inklusive Sicherheitstipps vom Feuerwehrmann.

Dazu gibt es Anleitungen für selbst gebasteltes Grillwerkzeug und tolle Rezepte, die über dem selbst entzündeten Feuer zubereitet werden können, z.B. Spiegelei im Brot, Popcorn oder leckere Muffins. Als Extra enthält das Buch einen praktischen Feuerstahl zum Entzünden des Lagerfeuers für bis zu 7.000 Zündungen in der Natur ganz ohne Streichholz und Feuerzeug. So gelingt das Outdoor-Abenteuer!

Was Kinder selbst erfahren verstehen sie besser
„Der Umgang mit Feuer ist wichtiger Teil der naturpädagogischen Arbeit mit Kindern: Feuer wärmt, nährt, bildet und fördert die Kreativität. Ich halte den alten Reim: Messer, Schere, Gabel, Licht dürfen kleine Kinder nicht! für total überholt. Denn gerade die Auseinandersetzung mit den Elementen
schult die Aufmerksam- und Achtsamkeit der Kinder.

Bild Kosmos

Wenn Kinder in die Thematik – unterstützt durch Erziehungsberechtigte, Erzieher*innen und Sachbücher – eingeführt werden, lernen sie schnell und sind unsere besten Lehrer*innen, gerade weil Kinder auf die korrekte Umsetzung und den sorgsamen Umgang achten. Das bestätigt das Schnitzen mit scharfem Taschenmesser.

Mein Motto ist: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Heißt: Je früher Kinder lernen, mit dem Element Feuer und dem Feuermachen umzugehen, desto intensiver werden Respekt davor und Verständnis dafür verankert.“ Astrid Schulte, Buchautorin und Naturpädagogin SPIEGEL Bestseller-Autorin Astrid Schulte ist ausgebildete Naturpädagogin und Expertin für das Thema Schnitzen mit Kindern. Neben Schnitzkursen bringt sie Kindern auch die Kunst des Feuermachens mit Zunderschwamm und Feuerstahl bei.

Mehr Infos unter http://mehr-wald.de/
Verlag Kosmos
Bildnachweis: ©A. Schulte

https://www.kosmos.de/buecher/kinder-jugendbuch/sachbuch/natur-tiere/14695/das-feuerbuch

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13598 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.