Carrera DIGITAL 132 DTM

Bild Carrera

Carrera Rennbahnen sind seit Jahren nicht mehr aus den Kinderzimmern wegzudenken. Es gab zwar immer wieder Versuche, die Technik zu kopieren, aber an die Qualität sind andere noch nicht herangekommen.

Das Besondere dabei ist, dass man die Bahnen entsprechend erweitern kann.

Bevor aber das Rennen startet, sollte man mit einem Pinsel die Bahn und hier vor allem die Spuren reinigen. Das trifft auch auf die Abnehmer zu, die von Staub und Schmutz immer wieder befreit werden müssen. Nur so hat man lange Spaß an der Rennbahn.

Die Qualität der Bahn und der Fahrzeuge ist gut und man kann sehr oft die Bahn auf- und abbauen, ohne dass dabei etwas kaputt gehen kann. Aber man sollte dabei immer vorsichtig sein und nie mit Kraftanstrengung etwas zusammenführen.

Carrera Digital 132 zählt zum mittleren Preissegment. Aber die Rennen, die hier starten, kommen denen der DTM sehr nahe. Und nicht nur, wenn es um das Duell BMW und Mercedes geht.

Man kann per Knopfdruck die Spur wechseln. Und mit bis zu sechs Fahrzeugen auf der Bahn im Wettkampf antreten.

Bild Carrera

Der Clou, die Beleuchtung der Fahrzeuge in dieser Reihe. Welcher der Langstreckenwagen im Rennen an der Carrera-Bahn die Nase vorne hat, entscheiden allein die Carrera-Piloten am Handregler.

Über die 7,6 Meter lange Rennstrecke können beide Flitzer per Knopfdruck die Spur wechseln oder überholen, dazu können Geschwindigkeit und Bremswirkung für jedes Fahrzeug einzeln eingestellt und so dem individuellen Können angepasst werden.

Wie schon erwähnt, kann man die Bahn nach und nach sinnvoll ergänzen und auch noch nach Jahren werden diese Teile zueinander passen.

Bild Carrera

Aber garantiert haben alle gemeinsam nicht nur über Weihnachten viel Spaß an dieser Bahn.

Fazit

Man kann dies als Einstieg in die Autorennbahnwelt sehen, denn Carrera bietet zahlreiche Erweiterungen, so dass aus dem Kinderzimmer schnell ein Oschersleben wird.

Vor allem verbindet dieses Spielzeug ganze Familien, denn warum sollten nicht einmal Eltern gegen die Kinder antreten, um ihre Geschicke zu testen. Sie werden dabei viel Spaß haben.

Qualitativ ist Carrera immer noch der Marktführer in diesem Bereich. Dadurch hat man langfristig gesehen mehr davon, als wenn man zu einer „Billigbahn“ ausweicht. Dies kenne ich zur Genüge, denn schnell brechen dort Verbindungsteile ab.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 14085 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.