Stachliger Spielspaß für die ganze Familie
Je mehr Blüten auf der Karte, desto mehr Punkte. Aber: Mehr Blüten, das heißt auch mehr Stacheln. Autsch! So lautet der Titel des innovativen Familienspiels, bei dem bunte Kaktusblüten, zwei Wüstentiere und jede Menge Stacheln für Überraschungen und Vergnügen sorgen.
Zwei bis fünf Personen ab sechs Jahren sammeln in der Wüste bunte Kaktusblüten. Das ist nicht ganz gefahrlos, aber die Blüten sind so verlockend, da muss man einfach zugreifen! Wer am Zug ist, entscheidet sich für eine von sechs ausliegenden Karten, nimmt sie mit spitzen Fingern an einer der vier Seiten auf und dreht sie um.
In die Stacheln gefasst? Autsch! Diese Karte kommt auf den Stapel. Nicht gestochen? Prima, diese Kaktusblüte wird gesammelt. Für Überraschungen sorgen eine Schlange und ein Fennek. Das Spiel ist beendet, wenn eine Person acht Karten hat. Wer dann die wertvollsten Blüten hat, gewinnt.
Puzzeln und entdecken mit putzigem Tierchen
Kinder ab drei Jahren entdecken in diesem „Mein erstes Story-Puzzle“ gemeinsam mit dem kleinen Siebelschläfer und seiner superduper Schnuffeldecke den Wald. Groß gestaltete Puzzleteile mit kurzen Bilderbuchtexten schaffen ein völlig neues Erlebnis, die Geschichte entwickelt sich Puzzleteil für Puzzleteil.
So entsteht eine lebendige, liebevolle Geschichte für die Kleinen: Sie tauchen mit einer kurzen Erzählung Puzzlestück an Puzzlestück bildlich in die Welt des kleinen Siebenschläfers ein. Die kurzen Bilderbuchtexte auf den großformatigen Puzzleteilen können auch vorgelesen werden. Das schafft besondere Momente zwischen Eltern und Kindern.
Kinder können aber auch ganz für sich die Bilderbuchgeschichte im Puzzleformat entdecken. Große, bunt gestaltete Teile machen aus der Lebenswelt der Siebenschläfer eine Entdeckungsreise. Das Puzzle ist fertig – aber es gibt noch so viel Neues zu entdecken.
Den Pferdehof spielerisch entdecken
Pony Nicki wird gerade für die Reitstunde fertig gemacht, doch wo ist nur seine Putzkiste und wo steckt Shetlandpony Jule, das ständig ausreißt? Diese Fragen beantworten Kinder ab 5 Jahren, wenn sie das neue WAS IST WAS Wissenspuzzle legen. Und noch mehr: Das Puzzle lädt zum Entdecken und Basteln ein.
Sachtexte zum Vor- und Selbstlesen, Puzzle, Spiel- und Basteltipps: Für junge Pferdefans gibt es auf dem Ponyhof viel zu entdecken. Wo sind all die Tiere, Menschen und Gegenstände, von denen die Geschichte erzählt? Austauschbare Puzzleteile machen die Geschichte noch spannender. Sie geben einen noch genaueren Einblick in die Welt der Pferde und Ponys.
Wie aus Teilen ein großes Ganzes entsteht – auch das lernen Kinder beim interaktiven Puzzle rund um den Ponyhof. Darüber hinaus schulen sie ihre Hand-Augen-Koordination, Konzentration und räumliches Vorstellungsvermögen.
Puzzelnd einen Kriminalfall lösen
Beim neuen Krimi-Puzzle Die drei ??? Kids – Vorsicht, Glibberfalle! ist wieder ein kniffliger Fall zu lösen. Ein oder mehrere Spielende im Team begleiten die drei berühmten Detektive zum Rummel von Rocky Beach. Im Monsterhaus nehmen sie gemeinsam die Ermittlungen auf.
Die Detektivinnen und Detektive lesen zunächst die Kurzgeschichte und legen das Puzzle. Wo sind Hinweise versteckt – gibt es wichtige Spuren?
Gemeinsam mit Justus, Peter und Bob wird der Täter oder die Täterin ausfindig gemacht. Um den Fall zu lösen, braucht es aber noch ein paar Zutaten: Messbecher, Scherre ….
Der grüne Daumen gewinnt
Vom Team hinter Cascadia (Spiel des Jahres 2022) kommt ein neues herausforderndes Legespiel: In Sattgrün gilt es, gemütliche Zimmer mit üppigem Grün zu schaffen. Dabei wird das Haus nur mit guter und sorgfälter Pflege zu einer grünen Oase.
Bei jedem Zug können die Spielenden eine Kombination aus Karte und Plättchen wählen und bilden Zimmer für Zimmer ihr Haus. Dabei versuchen sie, die Pflanzen wachsen zu lassen, indem sie beispielsweise auf passende Lichtverhältnisse achten.
Gegenstandsplättchen können die Pflanzen-Fans verwenden, um den Pflanzen die richtige Pflege zukommen zu lassen. Sie können aber auch ihren grünen Daumen einsetzen und weitere Aktionen für die Hege und Pflege ausführen.
Der grünste Daumen gewinnt: Sattgrün ist ein Legespiel für die ganze Familie, das auch Kenner fordert. Neben 60 verschiedenen, schön gestalteten Pflanzenkarten ist auch eine Solo-Spielvariante enthalten.
Neues cleveres Legacy-Spiel für die ganze Familie
Nach dem Erfolg von My City (nominiert zum Spiel des Jahres 2020) führt nun der Weg auf eine Insel: Beim neuen Legacy-Spiel My Island von Reiner Knizia sorgen 24 Spiele in 8 Kapiteln für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis – denn das Spiel entwickelt sich von Kapitel zu Kapitel immer weiter.
Die Insel wächst und wächst. Alle Spielenden haben ihre eigene Spielfläche, die sich mit jedem Spiel neu gestaltet und dauerhaft verändert. Drei Spiele bilden ein Kapitel. Für jedes davon gibt es einen separaten Umschlag, der neue Regeln und Materialien für mehr Spieltiefe und Abwechslung enthält. Sechseckige Legeteile und viele neue Ideen sorgen dabei für die besondere Herausforderung.
My Island ist ein Legacy-Spiel für die Familie. Das heißt, im Lauf der einzelnen Kapitel verändern sich das Spielmaterial und die Aufgaben, sodass das Spiel über mehrere Spielnachmittage oder -abende hinweg fortgesetzt werden kann.
Frodos Reise durch Mittelerde
Frodos Reise durch Mittelerde wird begleitet von zahlreichen Gefahren.
Beschützt wird er auf der gefährlichen Reise von treuen Freunden.
Die Spielenden bewegen mit einer cleveren Würfelauswahl die Figuren über den Spielplan ans Ziel der Reise zum Schicksalsberg.
Ein kurzweiliges, kooperatives Spiel für die ganze Familie und vor allem für die Fans der Geschichten von J. R. R. Tolkien.
Schafft es Frodo auf den Schicksalsberg? Auf dem Weg treffen die Abenteurer auf viele bekannte Charaktere und Orte aus Der Herr der RingeTM und erleben zusammen schicksalhafte Begegnungen. Die großartigen Illustrationen lassen dabei die Welt von Mittelerde lebendig werden.