Zu Besuch bei Schnabeltieren & Co.

Bild Playmobil

Schon gewusst? Der August wird in Australien auch als „Platypus Month“, also Schnabeltiermonat, bezeichnet. Naturschutzorganisationen und Behörden machen in dieser Zeit verstärkt auf die bedrohte Tierart aufmerksam und die Bevölkerung wird ermuntert, Sichtungen der extrem seltenen, eierlegenden und obendrein giftigsten Säugetiere der Welt zu melden.

Viele der für uns außergewöhnlichen tierischen Bewohner Australiens wie Schnabeltiere oder Wombats gibt es nur in diesem Teil der Erde. Gemeinsam mit der Forscherfamilie Palmer und vier neuen PLAYMOBIL Wiltopia-Spielsets aus im Schnitt zu über 80% recycelten und biobasierten Kunststoffen können wissbegierige Kinder jetzt die australische Tierwelt entdecken und spannende Geschichten rund um Australien erzählen.

Ein australisches Abenteuer

Kaum zurück aus der Serengeti, steht für die forschende Patchworkfamilie Palmer und ihre drei Kinder das nächste Ziel fest – Australien! Der kleinste Kontinent der Erde hat erstaunlich viel zu bieten, von Steppen und Wüsten bis hin zu Eukalyptus- oder sogar Regenwäldern.

Während ihrer Reise treffen Sofia, Jamie und die Kinder auf ikonische Vertreter der Australischen Tierwelt: An einer Wasserquelle können sie nicht nur einen Blick auf die seltenen Schnabeltiere erhaschen, sondern auch Kängurus und Koalas sowie eine Kragenechse beobachten.

Bild Playmobil

Am Wombat Unterschlupf treffen Rick und Liv auf gleich mehrere Vertreter dieser Beuteltiergattung. Wombats leben in Höhlen und grasen abends für drei bis acht Stunden. Auch ihr Lebensraum wird zunehmend bedroht, sodass sie auch auf künstliche Unterschlupfe angewiesen sind.

Da packen die Palmer-Kids natürlich sofort mit an! Für ihren Einsatz werden sie mit der amüsanten Entdeckung belohnt, dass Wombats die einzigen Tiere sind, die ihr großes Geschäft in Würfelform verrichten. Jamie entdeckt einen Felsen, den nicht nur kleine Spinnen und größere Taranteln als Versteck nutzen, sondern sogar eine Sydney-Riesenkrabbenspinne. Diese kann durch Auslösen des Mechanismus im kleinen Strauch sogar springen.

Eine weitere Station der Reise ist das Great Barrier-Korallenriff, das aus einer Ansammlung von mehr als 2.900 einzelnen Korallenriffen besteht. Es ist mit knapp 348.700 km² sogar beinahe so groß wie Deutschland und ein einzigartiges Ökosystem, das es zu schützen gilt.

Mit dem schwimmfähigen Korallenriff Plattform-Boot lassen sich die Wunder der Unterwasserwelt detailliert unter die Lupe nehmen, die im transparenten Boden des solarbetriebenen Boots versteckt ist. Neben den bunten Korallen beobachten Sofia und Lu sogar Hammerhaie, Rochen, eine Qualle und eine Meeresschildkröte.

Bild Playmobil

In jedem der Spielsets der Wiltopia-Reihe ist außerdem je eine Sammelkarte zu einem der enthaltenen Tiere mit spannenden Informationen enthalten.

Langlebige Qualität – umweltfreundlich gedacht

Die gesamte Wiltopia-Produktreihe von PLAYMOBIL besteht im Schnitt zu über 80 Prozent aus nachhaltigen Materialien. Nach dem Motto „Let’s act more responsibly“ arbeitet PLAYMOBIL daran, die Nachhaltigkeit der Prozesse zu verbessern – für den Schutz unseres Planeten und die Zukunft unserer Kinder.

2024 sind dann insgesamt sechs PLAYMOBIL-Serien auf dem Markt, die im Schnitt zu über 80 % aus recycelten und biobasierten Materialien produziert sind. Zum Einsatz kommen PCR-Kunststoffe, also recycelte Kunststoffe, sowie biobasierte Kunststoffe. Das schont unverbrauchte Ressourcen und vor allem die Umwelt, indem bereits benutzte Materialien wiederverwertet werden.

Wir leben in einer atemberaubenden Welt mit unendlich vielen liebens- und schützenswerten Lebensformen. Wie faszinierend die Erde und ihre vielfältigen Bewohner, wie beispielsweise die Schnabeltiere, wirklich sind, macht PLAYMOBIL Wiltopia für kleine Entdecker kindgerecht erfahrbar, indem die Produktwelt Wissen vermittelt und komplexe Zusammenhänge greifbar macht.

Das innovative Material und der edukative Ansatz bringen echten Mehrwert ins Kinderzimmer.

 

Über Die Redaktion 14568 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.