Nachschub für postapokalyptischen Publikumsliebling

Bild Pegasus

Seit etwa einem Jahr ist das postapokalyptische Expertenspiel Revive bereits erhältlich. Nun wurde es von der Spiele-Community auf den 6. Platz des Deutschen Spielepreises gewählt. Kurz zuvor hat Pegasus Spiele die Erweiterung Ruf aus der Tiefe veröffentlicht.

Mit ihr kommt neben zusätzlichen Stämmen u.a. auch ein ganz neues Element, die Scyphoz-Lebensform, ins Spiel.

5.000 Jahre nach dem Kollaps der menschlichen Zivilisation erschließen die Spielenden im Expertenspiel Revive eine vereiste Welt und bauen diese neu auf.

Als einer von sechs verschiedenen Stämmen erkunden sie Wald, Gebirge und Steppen, besiedeln verlassene Städte, sammeln Ressourcen und gehen auf die Jagd nach den großen Artefakten, indem sie Bürger*innenkarten in einen freien Slot in ihrem Tableau spielen. Als Einstieg in das komplexe Eurogame bietet sich eine fünfteilige Kampagne an.

Zusätzliches Spielmaterial

Dabei schaltet der Abschluss jedes Kapitels neue Regeln und zusätzliches Spielmaterial frei. Sind alle Teile der Kampagne einmal abgeschlossen, lassen sich zukünftige Partien in beliebiger Kombination wiederspielen – und das alles, ohne Kämpfe oder direkte Konflikte.

Das postapokalyptische Aufbauspiel aus der Feder von Kristian Amundsen Østby, Helge Meissner, Anna Wermlund und Eilif Svensson begeistert die deutschsprachigen Spielenden so sehr, dass sie es bei der diesjährigen Abstimmung zum Deutschen Spielepreis auf den sechsten Platz gewählt haben.

Mit der im August erschienenen Erweiterung Revive: Ruf aus der Tiefe können die Stammesführer*innen nun ihren Horizont erweitern.

Bild Pegasus

Das Schmelzwasser der Gletscher hat neue Ozeane gebildet und mit ihnen erwachen die geheimnisvollen Scyphoz zum Leben.

Starke Effekte

Diese Meereswesen besitzen großes Wissen und bieten einen Anreiz, am Meeresrand zu siedeln, denn unter Wasser verbergen sich die neuartigen Verehrungspunkte. Wer diese sammelt, schreitet auf der Verehrungsleiste voran und erhält zusätzliche Boni: zum Beispiel Zugriff auf dieScyphoz-Karten, die starke Effekte haben und wie Bürger*innenkarten ausgespielt werden können.

Die Verehrungsleiste steht außerdem in Korrelation mit der ursprünglichen blauen Punkteleiste: Punkte können somit umgewandelt und stattdessen auf der jeweils anderen Leiste gewertet werden.

Doch das Bauen am Meeresrand bringt nicht nur direkte Belohnungen: Für wandernde Stämme stellen die Ozeane ein unüberwindbares Hindernis bei Erkundungen dar. Durch die stets offenliegenden Meeresplättchen kommen somit gleich mehrere neue strategische Aspekte ins Spiel.

Aber auch darüber hinaus hält die Erweiterung viel Abwechslung für alle Revive-Fans bereit: Neue Maschinen, Slot-Module und Bürger*innenkarten sowie vier neue, einzigartige Stämme, die auch (mit Ausnahme eines Stammes) im Solospiel erkundet werden können.

Außerdem kann mit einer neuen, optionalen Funktion des Schalterplättchens eine Reise begonnen werden, bei deren Vollendung die Spielenden lukrative Belohnungen erhalten.

Revive: Ruf aus der Tiefe ist zu einer UVP von 34,99 € erhältlich.

Verlag Pegasus

Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.