In diesem Jahr öffnet die SPIEL Essen, die weltweit größte Publikumsmesse für Brettspiele, von 3.-6. Oktober ihre Tore. Am Pegasus Spiele Stand in Halle 3, P113 und K112, können Besuchende an allen vier Messetagen Brett- und Rollenspielneuheiten kennenlernen, zum Messepreis einkaufen, kostenlose Promos erhalten und in der Creators‘ Corner die kreativen Köpfe hinter den Spielen treffen.
Egal ob als Familie, mit Freund*innen, für Vielspielende oder Rollenspielfans – am Pegasus Spiele Stand P113 können Besuchende an über 50 Spieltischen Neuheiten aus dem Verlagsprogramm ausprobieren.
Zum Beispiel Dorfromantik – Sakura, der eigenständige, kooperative Nachfolger des Spiel des Jahres 2023, Dorfromantik – Das Brettspiel, mit neuer Kampagne und neuen Spielelementen. Schnelligkeit ist dagegen bei Skyrockets gefragt: In dem kooperativen Familienspiel muss die Spielgruppe ein atemberaubendes Feuerwerk aus Karten zünden, bevor sich das Publikum gelangweilt abwendet.
Nicht gezündet werden sollte dagegen die Bombe bei dem ebenfalls kooperativen Bomb Busters. In einem extra Raum werden die Spielenden in dem Deduktionsspiel zu Bombenentschärfungs-Profis, indem sie clever kombinieren, wer die passenden, zu kappenden Kabel hat.
Wer dagegen lieber kompetitiv spielt, kann in Mesos versuchen, den erfolgreichsten Stamm der Mittelsteinzeit zu gründen oder sich mit ICH HABE FERTIG auf wenig Erklärung, aber viel Spielspaß freuen: Mit Illustrationen von 30 Künstler*innen ist das Spiel nicht nur dank einfacher Regeln (Karte nehmen oder ausspielen) einen Blick wert.
Am benachbarten Pegasus Spiele Rollenspielstand K112 können Pen-&-Paper-Fans und alle, die Lust haben, das Hobby Rollenspiele kennenzulernen, in neun thematisch gestalteten Rollenspielzimmern in fantastische Welten eintauchen. An allen vier Messetagen bieten erfahrene Spielleitungen Runden zu den Systemen Cthulhu, Shadowrun, Avatar Legends – Das Rollenspiel und dem 5E Setting Humblewood an.
Außerdem gibt es auch Preview-Runden für die künftig bei Pegasus Spiele erscheinenden Rollenspiele Root und Midgard 6. Die Anmeldung ist vor Ort und über die Pegasus Spiele SPIEL-Infoseite möglich.
In der Creators‘ Corner können Besuchende die kreativen Köpfe hinter den Spielen kennenlernen und das Pegasus Spiele Team herausfordern. An allen vier Tagen sind wechselnde Autor*innen zu Besuch. Eine Stunde lang können Interessierte dann mit ihnen ihre Neuheiten entdecken, Fragen stellen und Spiele signieren lassen.
Besondere Highlights sind unter anderem die beiden Ask me Anything Slots, in denen die Chefredakteure der Rollenspielsysteme Midgard 6 und Shadowrun Rede und Antwort stehen sowie die Schlag das Pegasus Spiele Team Slots an allen vier Tagen. Hier können sich Besuchende den Herausforderer*innen aus dem Pegasus Spiele Team in vier schnell gespielten Titeln stellen und signierte Spiele gewinnen. Vorkenntnisse der Spiele sind nicht nötig, alle Regeln werden vor Spielbeginn erklärt.
Auch der Pegasus Spiele Partnerverlag Deep Print Games (3-B311) freut sich über einen Besuch. Die beiden Neuheiten, Civolution und Roaring 20s, sind während der Messe exklusiv dort erhältlich.
Die Neuheiten von Hidden Games (Wer hat Mr. Reed getötet?, Alle unter einem Dach und Campingkiller) sind am Pegasus Spiele Stand verfügbar.
Alle Infos auch unter www.pegasus.de/spiel.